Übersicht aller Anleitungen zum Account

Wie erstelle ich einen Account?
Es ist ein Problem bei der Verwendung aufgetreten. Wie kann ich es lösen?
Wie ändere ich die Account-Einstellungen?
Informationen beim Übernehmen der Daten nach einer Einladung
Ich habe mein Passwort vergessen! Was tun?
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Informationen zu Eltern-Kind-Accounts
Wie kann ich E-Mail und Push Benachrichtigungen ausschalten?
Wie lösche ich meinen Account?


Wie erstelle ich einen Account?

Die einfachste und bequemste Variante ist über die Registrierung. Es spielt dabei keine Rolle, ob du ein Vereinsmitglied bist oder Vereinsplaner als Vorstand nutzt, der Anmeldeprozess bleibt der gleiche. 


Es ist ein Problem bei der Verwendung aufgetreten. Wie kann ich es lösen?

Es kann vereinzelt vorkommen, dass aufgrund von speziellen (neuen) Endgeräten oder Software-Updates punktuell Probleme in der Verwendung von Vereinsplaner auftreten können. Diese Anleitung soll dir dabei helfen, dass du eigenständig die meisten Probleme selbst lösen kannst. 

  • Bei Server-Problemen (5xx Code) bitte den Support ([email protected]) kontaktieren.
  • Bei Login-Problemen bitte das Passwort zurücksetzen. Sollte nach 5-10 Minuten keine E-Mail ankommen, dann bitte eine andere E-Mail Adresse probieren. Bitte auch den Spam Ordner kontrollieren.
  • Bei Problemen mit den Push-Benachrichtigungen bitte die eigenen Smartphone-Einstellungen und das Benachrichtigungs-Center im Vereinsplaner kontrollieren.
  • Bei Problemen mit Funktionen in der Weboberfläche des Vereinsplaners bitte ausloggen, den Browser schließen und erneut einloggen und probieren. Internet Explorer wird aufgrund von Sicherheitslücken des Browsers nicht unterstützt. Bitte verwende stattdessen Chrome, Firefox, Opera oder Edge.
  • Bei Problemen in der mobilen App bitte kontrollieren, ob Du die neueste Version der App aus dem App-Stores gedownloadet hast.
  • Bei Problemen mit Berechtigungen (Verwendung von Funktionen in deinem Verein) bitte mit deinem Vorstand oder der zuständigen Person abklären, ob du Zugriff auf diese Funktion hast. Übersicht der Berechtigungen

Sollte sich Dein Problem nicht durch einen der obigen Punkte lösen lassen, schreibe uns bitte gerne eine Supportnachricht an [email protected]. Wir kümmern uns gerne um Dein Anliegen. 


Wie ändere ich die Account-Einstellungen?

Um Infos, wie Name, E-Mail, Telefonnummer und Adresse in deinem Account zu ändern, logge dich bitte ein und führe folgende Schritte aus:

Webanwendung

  1. Klicke auf deinen Namen oben rechts
  2. Klicke auf “Einstellungen
  3. Danach auf den ersten Punkt "Daten bearbeiten"
  4. Danach öffnet sich dein Account-Profil mit allen Daten
  5. Ändere die gewünschten Daten
  6. Bestätige mit “Speichern

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Account
  2. Im Menüpunkt Account tippe auf “Daten bearbeiten
  3. Ändere die gewünschten Daten
  4. Bestätige mit “Speichern


Informationen beim Übernehmen der Daten nach einer Einladung

Diese Info soll dir einen Aufschluss darüber geben, was die unterschiedlichen Möglichkeiten als Mitglied bedeuten, wenn du vom Verein (direkt per E-Mail) eingeladen wurdest.

Die direkte Einladung eines Vereins kommt immer an eine hinterlegte E-Mail-Adresse. Dies ist jene E-Mail-Adresse, die dein Verein von dir in den Stammdaten hinterlegt hat. Dies bedeutet aber nicht, dass du dich mit dieser E-Mail anmelden/registrieren musst. Im Registrierungsprozess kannst du immer noch eine andere E-Mail-Adresse verwenden.

Nach der Registrierung wirst du aufgefordert, deinen Vor- und Nachnamen anzugeben. Auf Basis dieser Eingaben überprüft unser System, ob es sich bei der Einladung um deine oder die Daten von einer anderen Person handelt. Hast du bereits einen Account und loggst dich ein, musst du deinen Namen natürlich nicht erneut eingeben. Auch hier prüfen wir im Hintergrund, ob es sich um deine Daten oder jene einer anderen Person handelt. Nun gibt es drei Möglichkeiten:

A.) Sind es deine Daten, dann bestätige den Prozess und du hast die Einladung angenommen und bist nun mit dem Verein verknüpft.

B.) Wird dir ein anderer Name angezeigt, der nichts mit dir zu tun hat, dann lehne die Einladung einfach ab und du bist dann natürlich nicht mit dem Verein verbunden. Informiere aber bitte deinen Vereinsvorstand (bzw. die Person, welche dich eingeladen hat = Info findest du in der Einladungsmail), dass er/sie wahrscheinlich deine E-Mail-Adresse bei einem anderen Mitglied im Verein hinterlegt hat. Somit kann dieser das Problem lösen und dich über den korrekten Stammdatensatz einladen.

C.) Wird dir der Name eines Angehörigen (Partnerin oder Kinder) angezeigt, dann hast du zum einen die Möglichkeit, dass du dies bestätigst, weil es tatsächlich so gewünscht ist, dass du den Account dieser Person führst oder du lehnst ab, weil es sich um ein Missverständnis handelt. Dann müsstest du für diese angehörige Person einen weiteren Account (andere E-Mail-Adresse) anlegen, mit dem du die Einladung annimmst. Lies aber bitte noch kurz weiter:

Wichtig ist auch zu verstehen, dass mit der gleichen E-Mail-Adresse nicht mehrere aktive Accounts bestehen können. Es kann also der Vater für sich und seine zwei Kinder nicht den gleichen Account für alle drei Personen im Verein verwenden. Wir arbeiten bereits daran, dass man zukünftig schnell zwischen zwei bis mehreren Accounts hin und her wechseln kann – sozusagen, dass man sich selbst und seine Kinder als Accounts einrichtet und dann alle Infos am Gerät hat. Die sogenannten Eltern-Kind-Accounts bzw. auch Partner-Accounts.


Ich habe mein Passwort vergessen! Was tun?

Du kannst dieses ganz einfach mit deiner verwendeten E-Mail Adresse zurücksetzen. Gehe dazu auf folgende Seite.


Wie kann ich mein Passwort ändern?

Um dein Passwort zu ändern, logge dich bitte ein und führe folgende Schritte aus:

Webanwendung

  1. Klicke auf deinen Namen rechts oben im Eck
  2. Klicke auf “Einstellungen
  3. Klicke auf den 4. Punkt “Passwort ändern
  4. Bitte gib dein aktuelles und darunter zweimal das neue Passwort ein
  5. Bestätige mit “Speichern

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Account
  2. Im Menüpunkt Account tippe auf “Passwort ändern
  3. Bitte gib dein aktuelles und darunter zweimal das neue Passwort ein
  4. Bestätige mit “Speichern


Informationen zu Eltern-Kind-Accounts

Es gibt viele Varianten, wie man die Umsetzung von Eltern-Kinder-Accounts in einer Software definieren kann. Das hängt natürlich stark damit zusammen, was eine Software insgesamt anbietet und wie komplex diese ist. Gerade bei Berechtigungssysteme, welche einzelne Accounts haben können, wird dies zu einem Problem, wenn falsche Berechtigungen an falsche Accounts übertragen werden.

Eltern-Kinder-Accounts finden vor allem dort Einsatz, wo eine der beiden beteiligten Parteien (noch) keinen Zugriff auf einen eigenen Account haben kann. Sprich Kinder, die zu jung sind oder PartnerInnen, die kein eigenes Smartphone haben, die aber trotzdem zu gewissen Informationen Zugriff haben sollen.

Wir haben uns daher überlegt, wie wir Vereinen eine Möglichkeit geben können, dass ihre Mitglieder sowohl für sich selbst (z.B. Elternteil) als auch für Angehörige (z.B. Kinder) einen Zugriff auf die jeweiligen Infos (Termine, News, Umfragen) in den einzelnen Bereichen (Verein & Gruppen) haben können, sowie den jeweilig zugelassenen Verwaltungsbereich. 

Herausgekommen ist eine für den Vereinsplaner passend  einsetzbare Funktion von Eltern-Kind-Accounts. Diese befindet sich gerade in Umsetzung und soll in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen. Nachdem der Vereinsplaner auf aktiven Accounts und einem komplexen Berechtigungssystem, sowie Bereichen (Gruppen) aufbaut, haben wir uns für eine Eltern-Kind-Variante entschieden, welche ein schnelles Wechseln zwischen Accounts ohne hierarchische Verknüpfung der Accounts ermöglicht. Denn so kann ein Verein flexibel auch weiterhin mit all seinen aktiven und passiven Komponenten abgebildet werden.

Sprich, zukünftig könnt ihr mehrere Accounts pro Gerät  hinterlegen und mit zwei Klicks zwischen den Accounts (ohne zusätzlichen Login) wechseln – man hat sich als Elternteil und sein(e) Kinder(er) angelegt.

Einziger Kompromiss, den man dafür eingehen muss: Für jeden Account benötigt man eine eigene E-Mail-Adresse. Also auch für die Kinder, die selbst noch keine E-Mail-Adresse haben, muss vor der Aktivierung des Accounts eine eigene E-Mail-Adresse (z.B. gmail, Outlook) erstellt werden, welche noch nicht im Vereinsplaner als Account verwendet wurde.

Auf lange Sicht, sind wir uns sicher, ist die Erstellung einer gesonderten E-Mail (welche auch nachträglich geändert werden kann) ein vertretbarer Grund im Vergleich zu den Vorteilen, welche ein solches Eltern-Kind-Account Konzept bietet.

Bei weiteren Fragen dazu stehen wir gerne unter [email protected] für Fragen zur Verfügung. 


Wie kann ich E-Mail und Push Benachrichtigungen ausschalten?

Webanwendung

Dazu klicke oben rechts auf deinen Namen. Danach gehe auf “Einstellungen”. Nun befindest du dich in deinem Profil und kannst unter dem 3. Punkt "Benachrichtigungen" diese belieben anpassen. Es können sowohl die E-Mail als auch Push Benachrichtigungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Account
  2. Im Menüpunkt Account tippe auf “Benachrichtigungen
  3. Passe diese nun beliebig an und klicke oben links auf zurück


Wie lösche ich meinen Account?

Webanwendung

Dazu klicke oben rechts auf deinen Namen und dann auf "Einstellungen". Nun befindest du dich in deinem Profil und kannst im oberen Bereich unter "Daten bearbeiten" unwiderruflich löschen. Bitte beachte, dass dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüpunkt auf “Account
  2. Im Menüpunkt Account tippe auf “Daten bearbeiten
  3. Gehe ganz hinunter – dort findest du das “Account löschen
  4. Beachte, dass in keinem Verein oder Gruppe der letzte Administrator sein darfst