Wofür braucht mein Verein einen Onlinespeicher?

Der Onlinespeicher ist eines des wichtigsten Features, um Informationen, Dateien, Verträge, Rechnungen, Urkunden und vieles mehr übersichtlich abspeichern zu können. Somit hast du alle Dateien zu deinem Verein gesammelt in deinen Ordnern, was einen Vorstandswechsel oder “Fest-Planung” um ein vielfaches einfacher und effizienter macht.

Du kannst flexible hierarchische Ebenen anlegen und in weiterer Folge bestimmen, welche Mitglieder auf welche Dateien Zugriff haben sollen.

Wie lade ich Dateien in den Onlinespeicher?

Dateien können derzeit nur in der Webapplikation im Onlinespeicher abgelegt werden (ab Dezember 2021 auch in der mobilen App).

2. Wähle nun “Onlinespeicher verwalten” aus
  3. Wähle den gewünschten Verein und die Gruppe aus, in der die Dateien abgelegt werden sollen
  4. Du hast zwei Möglichkeiten Dateien im Onlinespeicher abzulegen
  • Ziehe die Datei mittels “Drag and Drop” in das leere Feld
  • Klicke auf “Datei hochladen” und wähle die gewünschte Datei aus

Powered by Froala Editor

Wie erstelle ich weitere Ordner?

Ordner können mit folgender Vorgehensweise in der Webapplikation erstellt werden:

2. Wähle nun “Onlinespeicher verwalten” aus
  3. Wähle den gewünschten Verein und die gewünschte Gruppe (links) aus. Für jede Gruppe ist bereits ein Bereich im Onlinespeicher automatisch angelegt
  4. Klicke nun oben rechts auf "Ordner erstellen"
  5. Benenne den neuen Ordner und bestätige die Aktion mit einem Klick auf "Okay"
  6. Du kannst jedem Ordner beliebig viele Unterordner hinzufügen und so gesamte Hierarchien aufbauen

Powered by Froala Editor

Wie lösche ich Dateien aus dem Onlinespeicher?

Gehe dazu in der Webanwendung folgendermaßen vor:

3. Wähle nun den gewünschten Verein und die Gruppe aus
  4. Du befindest dich jetzt in der Übersicht deines Onlinespeichers. Jede Datei hat ein “Aktionen”-Feld, dem drei Icons zugehörig sind
  5. Klicke nun auf das dritte Icon, welches eine Mülltonne symbolisiert
  6. Bestätige den Vorgang mit “Ja

Powered by Froala Editor

Sind meine Dateien im Onlinespeicher sicher?

Ja, die Daten deines Vereins im Onlinespeicher, wie auch andere vertrauliche Daten, liegen verschlüsselt auf unseren Servern in Deutschland.

Kann ich im Onlinespeicher Unterordner anlegen?

Ja dies ist möglich. Im Onlinespeicher können neben den Bereichen (Ordner zur jeweiligen Gruppe) auch Unterordner in diesen angelegt werden. Unterordner in Unterordnern sind ebenso möglich. Um einen Unterordner anzulegen gehe einfach in der Webanwendung in den Onlinespeicher und wähle den gewünschten Verein und die gewünschte Gruppe aus. Danach klicke auf "Ordner erstellen" rechts oben. Wähle einen Namen aus und klicke auf "Okay".

Gehe in diesen Ordner, um einen Unterordner auf die gleiche Art und Weise erstellen zu können.

Powered by Froala Editor

Wann ist der Onlinespeicher auch in der mobilen App verfügbar?

Wir arbeiten bereits daran, dass der Onlinespeicher in Kürze auch vollumfänglich in der mobilen App verfügbar ist. Das bedeutet, der Onlinespeicher in der mobilen App wird voraussichtlich im Dezember 2021 kommen.

Powered by Froala Editor

Ich habe keinen Zugriff auf Dateien im Onlinespeicher. Was tun?

Dies kann mehrere Gründe haben, weshalb du keinen Zugriff auf einzelne Bereiche oder Dateien hast. Vergewissere dich, dass du in einem Verein in einer Gruppe die Berechtigung "Onlinespeicher" oder "Admin" hast. Hast du diese nicht wende dich bitte an den Vorstand/Admin des Vereins mit der Bitte um Berechtigungen (Anleitung).

Powered by Froala Editor

Kann ich im Onlinespeicher nach Dateien suchen?

Ja dies ist möglich. Gehe dazu einfach in den gewünschten Ordner in eurem Verein und klicke auf die Lupe rechts oben. Derzeit kann man nur einzelne Ordner durchsuchen, zukünftig soll aber auch eine globale Suche (ordnerübergreifend) möglich sein. Wir arbeiten außerdem permanent daran, die Suche des Onlinespeichers zu verbessern.