Wie kann ich einen Verein oder eine Gruppe erstellen?

Webapplikation

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Vereine und Gruppen verwalten” aus
  3. Mit einem Klick auf den blauen Button “AKTIONEN” rechts oben kannst du einen neuen Verein erstellen
  4. Fülle nun der Reihe nach alle Felder aus
  5. Mit einem Klick auf “Speichern” erstellst du deinen Verein

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüfeld auf “Verwalten
  2. Tippe auf das “+” oben rechts, um einen neuen Verein zu erstellen
  3. Fülle nun der Reihe nach alle Felder aus
  4. Mit “Verein erstellen” erstellst du deinen Verein

Powered by Froala Editor


Wie kann ich einem Verein beitreten?

Webapplikation

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine
  2. Über den Button "VEREIN FINDEN" findest du deinen gewünschten Verein
  3. Die Filterfunktion hilft dir dabei die Suche zu verfeinern
  4. Hast du deinen Verein gefunden klicke auf diesen
  5. Im linken unteren Bereich kannst du dem Verein unter “Gruppe beitreten” (lass dich bitte vom Wort Gruppe nicht verwirren, das hat einen technischen Hintergrund)
  6. Ist der Verein öffentlich, bist du sofort ein Vereinsmitglied; ist er privat, dann musst du erst vom Vereinsvorstand bestätigt werden

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüfeld auf “Vereine
  2. Tippe im nächsten Schritt auf “Vereine finden
  3. Über die Suchfunktion findest du deinen gewünschten Verein
  4. Die Filterfunktion hilft dir dabei die Suche zu verfeinern
  5. Hast du deinen Verein gefunden tippe auf diesen
  6. Im mittleren Bereich kannst du dem Verein “beitreten
  7. Ist der Verein öffentlich, bist du sofort ein Vereinsmitglied, ist er privat, dann musst du erst vom Vereinsvorstand bestätigt werden

Powered by Froala Editor


Wie lade ich Mitglieder per E-Mail ein?

Gehe dazu in der Webapplikation auf "Vereine verwalten" und dann auf "Mitglieder verwalten" und wähle die Gruppe aus in die du Personen einladen möchtest (1). Klicke nun auf den blauen Button "AKTIONEN" und klicke nun auf "Mitglieder einladen" (2).

Es öffnet sich ein Fenster in dem du auf "Mitglieder einladen" klicken musst. Du kannst nun Reihe für Reihe jeweils eine E-Mail Adresse eingeben. Achtung ohne Trennzeichen wie ; , | usw. eintragen.

Danach mit einen Klick auf "Einladungen versenden" bestätigen und die Personen werden automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Powered by Froala Editor


Wie kann ich Mitgliederanfragen bestätigen oder ablehnen?

Webapplikation

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Mitglieder verwalten” aus
  3. Klicke links auf der Seite auf den gewünschten Vereine oder die gewünschte Gruppe
  4. Dir werden nun alle Anfragen angezeigt, die offen sind.
  5. Du kannst diese “Annehmen” oder “Ablehnen

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüfeld auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein, bei dem du Mitglieder bestätigen möchtest
  3. Wähle “Anfragen und Einladungen verwalten” aus
  4. Dir werden nun alle Anfragen angezeigt, die offen sind.
  5. Du kannst diese “Annehmen” oder “Ablehnen

Powered by Froala Editor


Wie kann ich Vereine suchen?

Vereine kannst du in der Webapplikation über die Navigationsleiste oben unter “Vereine” suchen. Klicke danach auf den blauen Button "VEREIN FINDEN" rechts oben. Nun steht dir eine Suchfunktion und eine Filterfunktion zur Verfügung. In der mobilen App funktioniert die Suche über das Menüfeld “Vereine”.

Powered by Froala Editor


Wie kann ich Berechtigungen vergeben?

Webapplikation

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Mitglieder verwalten” aus
  3. Klicke nun auf den gewünschten Verein oder die gewünschte Gruppe links
  4. Wähle das gewünschte Vereinsmitglied aus
  5. Mit einem Klick auf das "Auge" öffnet sich das Profil des Mitgliedes
  6. Im Unteren Bereich des Profils findest du die Sektion Berechtigungen
  7. Passe diese nun nach belieben an. Du kannst nun zwischen mehreren Berechtigungen auswählen
  8. Bestätige die Vergabe der Rechte durch “Speichern

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüfeld auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein, bei dem du Mitgliedern Rechte vergeben möchtest
  3. Wähle “Mitglieder verwalten” aus
  4. Wähle das gewünschte Vereinsmitglied aus
  5. Tippe auf “Berechtigungen verwalten
  6. Du kannst nun zwischen mehreren Berechtigungen auswählen
  7. Bestätige die Vergabe der Rechte durch “Speichern

Powered by Froala Editor


Welche Berechtigungen brauche ich um die Funktionen verwenden zu können?

Grundsätzlich können Berechtigungen in einzelnen Gruppen, aber auch auf Vereinsebene individuell vorgenommen werden. Die Anleitung findest du jeweils hier. Lies dort bitte die blaue Hinweisbox, ganz unten in der Antwort.

Hier findet sich außerdem eine Übersicht über alle Berechtigungen auf Vereinsebene:

Hier findet sich außerdem eine Übersicht über alle Berechtigungen auf Gruppenebene:


Wie kann ich die Vereinshierachie einstellen?

Um eine Vereinshierarchie aufzubauen, muss ein Verein erstellt werden und ebenfalls eine Gruppe erstellt werden, die dem Verein bei der Erstellung zugehörig ist. So erstellst du einen Verein/Gruppe. Danach kann die Gruppe dem Verein untergeordnet werden. Somit lassen sich Hierarchien aufbauen. Dies ist nur in der Webapplikation möglich und hat folgenden Ablauf:

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Vereine & Gruppen verwalten” aus
  3. Klicke (links) auf die unterzuordnenden Gruppe und dann auf “Vereins- und Gruppenhierarchie
  4. Es wird dir angezeigt, dass es sich derzeit noch um einen Hauptgruppe handelt
  5. Durch Auswählen des anderen Vereins kann die derzeitige Gruppe zu einer Untergruppe des anderen Vereins gemacht werden
  6. Bestätige dies mit “Ok
  7. Im selben Bereich kann eine Untergruppe wieder in einen Hauptverein zurückgewandelt werden
  8. Mitglieder können ebenfalls vom Hauptverein in den Unterverein hinzugefügt werden. Das funktioniert folgendermaßen


Powered by Froala Editor


Was sind Gruppen und wie erstelle ich diese?

Gruppen sind Vereinen untergeordnete Bereiche, in denen bestimmte Mitglieder eingetragen werden können. Das heißt bei einem konkreten Beispiel, dass der Hauptverein (z.B. Fußballklub XY) eine Gruppe untergeordnet hat, die nur für den Vorstand ist. Diese Gruppe gehört zwar zum Hauptverein und läuft auch über dessen Kontingent, jedoch ist sie separater als eine in der Hierarchie befindliche Untergruppe, wie es z.B. die Trainergruppe wäre.

Eine Gruppe kannst du genau gleich wie einen Verein erstellen, nur dass du bei "Zugehörig zu" den Hauptverein auswählen musst, zu dem die Gruppe dazu gehört. Die Gruppe erscheint dann ebenfalls in der Übersichtsseite deiner Vereine.

Jede Gruppe, die einem Verein zugehörig ist kann auch hierarchisch diesem Untergeordnet werden. Das funktioniert folgendermaßen.


Welchen Vorteil haben Gruppen?

Gruppen haben den großen Vorteil, dass ihr als Verein auch nicht direkt in den Vereinsstrukturen zugehörige Bereiche und Personen haben könnt. Z.B. den Vorstand, die Cheerleader oder einfach nur die Fans oder Eltern.

Dies ermöglicht euch als Verein eine extreme Flexibilität und Komfort, wenn ihr das ganze Spektrum von Vereinsplaner ausnützen wollt.


Wie kann ich Mitglieder in Gruppen verschieben/hinzufügen?

Erstelle als erstes die Gruppe und ordne sie dem gewünschten Verein zu. Danach gehe in der Webapplikation folgende Schritte durch:

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Klicke dann auf "Mitglieder verwalten"
  3. Klicke danach auf die gewünschte Gruppe
  4. Oben rechts befindet sich das Wort "AKTIONEN"
  5. Klicke drauf und klicke dann auf "Mitglieder hinzufügen"
  6. Wähle nun durch "Hinzufügen", welche Mitglieder dieser Gruppe hinzugefügt werden sollen 




Wie kann ich die Vereinsinfo ändern oder den Verein löschen?

Webapplikation

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Vereine und Gruppen verwalten” aus
  3. Klicke beim gewünschten Verein (links) auf “Daten bearbeiten
  4. Du befindest dich nun in den Vereinsdaten. Hier kannst du die wichtigsten Infos anpassen bzw. mit einem Klick unten auf “Verein löschen” diesen entfernen. Eine zusätzliche Bestätigung durch dein Passwort ist erforderlich. 
  5. Bestätige mit “Speichern” bzw. “Löschen

Mobile App

  1. Tippe unten im Menüfeld auf “Verwalten
  2. Tippe auf den Verein, bei dem du die Vereinsinfos ändern möchtest
  3. Achtung: Das Löschen des Vereins ist in der mobilen App nicht möglich
  4. Tippe auf “Vereinsinfos verwalten
  5. Du befindest dich nun in der Vereinsübersicht. Hier kannst du die wichtigsten Infos anpassen
  6. Bestätige mit “Verein aktualisieren

Powered by Froala Editor


Kann ich unsere Sozialen Medien bei unserem Verein hinzufügen?

Ja diese Funktion ist in der Webapplikation verfügbar.

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Vereine und Gruppen verwalten” aus
  3. Klicke beim gewünschten Verein auf “Soziale Medien
  4. Du kannst nun all eure Sozialen Netzwerke über "Neuen Link anlegen" hinzufügen
  5. Bestätige mit einem Klick auf “Speichern

Powered by Froala Editor


Kann ich unseren Vereins-Standort angeben?

Ja dies ist in der Webapplikation möglich. Die Standortangabe hilft deinem Verein dabei leichter gefunden zu werden.

  1. Klicke in der Navigationsleiste oben auf “Vereine verwalten
  2. Wähle nun “Vereine und Gruppen verwalten” aus
  3. Klicke beim gewünschten Verein auf “Standort
  4. Du kannst nun einen Standort hinzufügen
  5. Bestätige mit einen Klick auf “Speichern

Powered by Froala Editor


Informationen zur Softwareumstellung Vereinsplaner Version 2

Update: Bald ist es soweit! Die Vereinsplaner Version 2 wird demnächst kommen :)


Liebe Vereinsvorstände und Vereinsmitglieder,

wie im Tool bereits zu erkennen ist, arbeiten wir derzeit im Hintergrund (und teilweise auch an der Oberfläche) an der neuen Version 2 des Vereinsplaners. Die Version 2 ist die evolutionäre Weiterentwicklung der 2015 gestarteten Vereinsplaner Software mit dem Feedback und Wünschen hunderter aktiver Vereine.

Was bedeutet das für euch als Verein?

So ein großes Softwareupdate ist natürlich nicht über Nacht durchgeführt und deswegen wollen wir euch bezüglich der Übergangsphase informieren. Wir haben uns bewusst dafür entschieden die Version 1 „Funktion für Funktion“ durch die Version 2 abzulösen, damit laufend kleinere Updates stattfinden und es so auch für euch als Verein ein komfortabler Übergang ist.

Die Motivation hinter dieser Softwareumstellung, an der derzeit 3 Software-Entwickler Vollzeit arbeiten, ist, dass zukünftig noch mehr und individueller auf die Bedürfnisse der einzelnen Vereinstypen eingegangen werden kann. Das hängt auch mit der Funktionserweiterung vieler spannender Funktionen zusammen. Zusätzlich erhält die mobile App sämtliche Funktionalität der Webanwendung. Die geplante Software-Umstellung soll noch dieses Jahr (im Idealfall Mitte Dezember) vollzogen sein.

In der ersten Phase werden dabei alle bestehenden Funktionen, die ihr von Vereinsplaner schon kennt in das neue System übertragen. Bereits in der Version 2 verfügbar sind Mitgliederverwaltung, Newsverwaltung und Onlinespeicher, sowie Termin- und Newsübersicht. Als nächstes in die Version 2 kommen Terminverwaltung, Vereinsübersicht und Auswertungen. Dann wird die neue mobile App generiert. Unser Anspruch ist es dabei nicht nur die bestehenden Funktionen zu übertragen, sondern gleich in Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität zu verbessern.

Der Unterschied der Terminübersicht als Beispiel

Die Terminübersicht ist das beste Beispiel für die Umstellung von Version 1 auf Version 2, weil es zwar in der Oberfläche relativ ähnlich (mit Ausnahme vom neuen Design) aussieht, jedoch sich im Hintergrund enorm viel geändert hat. 

Alte und neue Terminverwaltung in der Oberfläche

Der Unterschied der Terminübersicht wirkt jetzt zwar auf den ersten Blick nicht sonderlich groß, aber hier wurden im Hintergrund grundlegende Strukturen erneuert. Denn nun können Termine viele weitere Informationen in einer Detailansicht enthalten, welche übersichtlich strukturiert ist. Außerdem können Termine zukünftig in einer Kalenderansicht angezeigt werden bzw. auch Auswertungsübersichten mehrerer Termine und Personen auf einen Blick angezeigt werden.

Was kommt mit der Version 2 Neues?

Wie eingangs erwähnt, passiert das meiste tatsächlich im Hintergrund. Sprich die Codebasis des Vereinsplaners wird komplett modernisiert und auch modularer aufgebaut, um neue Funktionen erst zu ermöglichen. Ihr könnt euch das vereinfacht so vorstellen: Alles was der Vereinsplaner derzeit kann, wird sofern es nicht bereits der Fall ist in die Version 2 kommen. Das Handling und Design wird dabei gleich mit überarbeitet. Was konkret in der Version 2 noch fehlt (Stand 30 Oktober):

  • die Umfragefunktion
  • die Auswertungsfunktion

Kann es zwischenzeitlich zu Problemen kommen?

Grundsätzlich sollte das laufende Update reibungslos über die Bühne gehen. Es kann natürlich vorkommen, dass trotz intensiver interner Tests das ein oder andere Problem bei Funktionalitäten der Version 2 auftritt. Hier würden wir euch bitten, dies einfach an [email protected] mit einer Beschreibung zum Auftreten des Problems zu melden. Wir bedanken uns bereits im Vorfeld bei euch und verzeihen die Unannehmlichkeiten.

Powered by Froala Editor