VereinsGPT: Der digitale AI-Assistent für deine Vereinsorganisation

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, dass wir unseren eigenen OpenAI Chatbot erstellt haben – der Vereinsplaner VereinsGPT. Möge euch dieser bei den wichtigsten Themen rund um das Vereinswesen helfen.

Der Vereinsplaner chatGPT, der dir bei der Vereinsverwaltung hilft
Der VereinsGPT beantwortet dir "alle" Fragen zum Vereinswesen

VereinsGPT jetzt verwenden

Künstliche Intelligenz (KI), im englischen AI (Artificial Intelligence) genannt, wird auch in Vereinen immer mehr Anwendung finden. Denn egal, ob ihr ein Logo für euren Verein generieren wollt, Fragen zur Vorstandsitzung habt oder ganz einfach ein Sponsoring-Schreiben verfasst wollt, unser KI-Chatbot für Vereine macht`s möglich.

Starte also gleich los und erstelle dir einen OpenAI Account mit dem du die wichtigsten Themen rund um deinen Verein beantworten kannst – zur Registrierung (OpenAI/ChatGPT). Bitte beachte, dass wir mit Vereinsplaner in keinem Zusammenhang mit OpenAI stehen und auch keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Ergebnisse übernehmen. Bei der Erstellung des OpenAI Accounts, stimmst du den Bestimmungen dieses Unternehmens zu. Wir haben keinerlei Einfluss über die Daten, die ihr dabei eingebt.

VereinsGPT verwenden
Jetzt starten

Was erwartet euch beim VereinsGPT?

Du hast Fragen rund um das Vereinswesen in Deutschland, Österreich und Schweiz? Der VereinsGPT liefert dir die Antworten. Als Digitalisierungsexperten im Vereinswesen sehen wir es als unsere Aufgabe, uns mit neuen Technologien (wie diesem KI Chatbot) zu befassen und euch diese als Verein zu erklären und zugänglich zu machen. Seht den VereinsGPT als Möglichkeit, nicht nur eure Fragen beantwortet zu bekommen, sondern gleichzeitig euch im Bereich der Anwendung von Chatbots "spielerisch weiterzubilden".

Bevor ihr mit dem KI Chatbot losstartet

Stell einfach die Fragen, die dich und deinen Verein beschäftigten. Desto konkreter und beschreibender du deine Anfrage stellst umso besser. Bitte beachte, dass es bei diesem Chatbot nur im Vereinsthemen geht. Andere Themengebiete können dir womöglich andere Chatbots besser beantworten. Für eine besser Verständlichkeit haben wir dir hier ein paar (Fragen-)Beispiele aufgelistet:

• Wie finde ich Sponsoren für meinen Volleyballverein?
  • Welche Tätigkeiten übernimmt ein Obmann?
  • Wie finde ich neue Mitglieder für den Verein?
  • Was kostet die Vereinsgründung?
  • Was ist bei der Jahresplanung wichtig?
  • Wie verwaltet ich meinen Musikverein digital?

Stelle dem VereinsGPT Chatbot jetzt deine Frage zum Verein

Weitere Beispiel für weitere Prompts

Prompts werden die Eingabebefehle bei Chatsbots genannt. Also den Kontext und rahmen den du Chatbots gibst und an welchen diese sich halten (sollen). Daher ist es wichtig hier genau zu sein und sich Zeit zu nehmen. Denn dann wird das Ergebnis auch deutlich besser. Du kannst also auf Basis der Antwort des Chatbots konkret nachfragen, indem du die Situation beschreibst. Hier ein paar Beispiele dazu:

1. Wir sind ein Musikverein aus Österreich, der eine Bank als Sponsor für das nächste Musikevent sucht. Kannst du mir eine Sponsorenanfrage im Stil des "Rainer Marschs" schreiben, die ich dann der Bank schicke.

2. Wir sind ein Schachverein aus Oberösterreich und such jüngere Mitglieder. Schlage mir 10 Maßnahmen vor, wir als Verein durchführen können um jüngere Mitglieder auf uns aufmerksam zu machen.

3. Ich bin der Schriftführer in unserem Theaterverein. Ich plane den Verein in zwei Monaten zu verlassen und eine geordnete Übergabe an meine Nachfolgerin durchzuführen. Auf was muss ich achten und was sind die größten Fehler, die bei einer Übergabe passieren können, welche ich vermeiden soll?