Erfolgsgeschichte Die Lange Schneyd

Ein Verein für historische Kampfkunst ist voll digitalisiert.

Jetzt losstarten

Bild vo Fechtverein Die Lange Schneyd

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

Anzahl der verwalteten Gruppen & Teams

;

Historische Kampfkunst – digitaler Verein

Welchen Zweck verfolgt der Verein Die Lange Schneyd?

Wir sind ein im Jahr 2011 gegründeter historischer Fechtverein. Das historische Fechten, auch mittelalterlicher Schwertkampf genannt, ist der Urvater des heutigen Sportfechtens.

Was macht euch als Verein besonders stolz?

Neben unserem bereits vergangen 10 jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2021 sind wir besonders auf die ORF Dokumentation über unseren Verein und dessen Mitglieder stolz. Durch diese konnten wir viele Leute für den Sport begeistern.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Die größte Herausforderung für unseren Verein besteht in darin immer ausreichende Hallekapazitäten für unsere Trainings zu erhalten. Durch die Zeit der Funktionäre und deren Hartnäckigkeit können wir mittlerweile von Montag bis Freitag ein Training anbieten.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Die Digitalisierung in unserem Verein erleichtert uns die Verwaltung von Mitgliedern, Terminen und News. Gleichzeitig können wir unseren Mitgliedern somit eine übersichtliche Möglichkeit anbieten, mit der sie auf alle wichtigen Informationen zugreifen zu können.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Der Vereinsplaner hilft dabei, einen Überblick zu behalten und die Gruppen zu koordinieren.

1. Terminverwaltung

Um Trainings bereits im Vorhinein kombiniert mit der Anwesenheitsstatistik planen zu können

2. Chat

Erleichtert den Informationsfluss zu den Mitgliedern

3. News

Um die Mitglieder immer auf dem neuesten Stand zu halten

;

Mit Vereinsplaner finden unsere Mitglieder alle Trainingstermine und Neuigkeiten gesammelt auf einen Blick. Die Kommunikation wird dadurch einfacher und weniger Fehleranfällig.

Bild und Zitat vom Fechtverein Die Lange Schneyd

Was uns sehr freut ist, dass auch immer wieder Vorschläge geprüft und tw. übernommen werden. So brauchen wir z.B. die Möglichkeit, den Teilnehmern schon im Termin die Anwesenheit eines Trainers anzuzeigen. Das ist für uns eine wichtige Erweiterung auf die wir schon sehr gespannt sind.

Bild und Zitat vom Fechtverein Die Lange Schneyd