Erfolgsgeschichte Gartenkolonie Inselblick e.V.

Dieser Kleingartenverein setzt sich für Naturschutz insb. den Lebensraum von Pflanzen und Tieren ein. Er hat den deutschlandweiten Preis “ausgefuchster Kleingartenverein 2021” erhalten und verwaltet sich mit Vereinsplaner.

Selbst losstarten

Bild von der Gartenkolonie Inselblick aus Berlin

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

Anzahl der verwalteten Gruppen

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

%

reduzierter Verwaltungsaufwand

Personen verwalten im Vereinsplaner den Verein

Tage pro Woche wird der Vereinsplaner eingesetzt

;

Menschen, Gärten und Naturschutz

Welchen Zweck verfolgt die Gartenkolonie Inselblick?

Unser Verein organisiert die Nutzung von Kleingärten durch seine Mitglieder als gemeinnützige Tätigkeit, setzt sich für die Erhaltung der Gartenanlage ein und fördert ihre Ausgestaltung als Bestandteil des, der Allgemeinheit zugänglichen, öffentlichen Grüns. Die Mitglieder führen eine umweltbewusste kleingärtnerische Nutzung, Landschaftspflege und Verschönerung der Heimat, sowie die Erhaltung, Schaffung und Sicherung von Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Welche Erfolge konntet ihr erreichen?

In diesem Jahr (2022) feiert unser Verein ein 35 Jahre Jubiläum als Gartenkolonie Inselblick e. V. Im letzten Jahr haben wir die Auszeichnung „Ausgefuchster Kleingartenverein 2021“ erhalten. Überzeugt haben wir laut Jury durch Vielfalt und Gemeinschaft. Mehr dazu auf unserer Internetseite Gartenverein Inselblick.

Auf was seid ihr als Verein besonders stolz?

• Projekte „altdeutsche Ostbaumallee" – Baumpflanzung
  • Schaffung einer Streuobstwiese
  • Projekt Wiedehopf – Vogelschutzmaßnahme einer gefährdeten Art
  • 15 Jahre Erntedankfest verbunden mit der Kürbis & Zucchini Meisterschaft
  • Bieber- und Baumschutz nach besonders großem Befall

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Vor fünf Jahren kam der Biber auf unsere Insel und nahm sich die Bäume 🌳 vor. Schutzmaßnahme gegen den Holzverbiss durch den Biber. Dabei haben wir ca. 600 Bäume in zwei Jahren gesichert, um so größere Schäden auf unserer Insel zu verhindern.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Wir möchten ein moderner Verein für alle Mitglieder von jung bis alt sein. Der Vereinsplaner hilft uns dabei, Weil alle Vorstandsmitglieder, zeitgleich darauf zugreifen können und entsprechend der Berechtigungen Einträge vornehmen.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Als täglicher Begleiter in der Verwaltung hilft der Vereinsplaner dabei zu kommunizieren, Termine festzulegen und Mitglieder zu verwalten.

1. Mobiler Chat

Zur gemeinsamen Kommunikation über Vereinsthemen.

2. Terminverwaltung

Zum Koordinieren von regelmäßigen Treffen und Zusammenkünften.

3. Mitgliederverwaltung

Zum Abspeichern der Mitgliederdaten und gemeinsamern Verwaltung.

;

Warum nutzen wir den Vereinsplaner in unserem Verein? Weil der Vorstand mit seinen Mitgliedern digital jederzeit verbunden ist. Ein reger Austausch auf kurzem Weg erfolgt und das man effektiv miteinander arbeiten kann. Daraus resultiert eine hohe Mitgliederzufriedenheit, das gemeinsame Vereinsleben wird gestärkt und ein "Wir Gefühl" verbreitet sich im Verein.

Bild und Zitat vom Vorstandsmitglied eines Kleingartenvereins