Erfolgsgeschichte Musikverein Bad Leonfelden

Ein bedeutender Kulturträger aus Bad Leonfelden verwaltet Termine und Anwesenheiten mit Vereinsplaner.

Eigene Verwaltung starten

Bild des Musikvereins Bad Leonfelden – aktive Musiker

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

Tage in der Woche wird Vereinsplaner verwendet

Anzahl der verwalteten Register/Gruppen

Erfolgreich umgesetzte Projekt im letzten Jahr

Personen verwalten im Vereinsplaner den Verein

;

Eine Gemeinschaft verbunden durch die Musik

Welchen Zweck verfolgt der Musikverein Bad Leonfelden?

Wir sind ein Mitte des 18. Jahrhundert gegründeter Musikverein, welcher ein wichtiger Kulturträger in Bad Leonfelden ist. Wir bieten vielen Musikerinnen und Musikern eine aktive Freizeitgestaltung und der Bevölkerung ein breites Kulturangebot. Neben den bereits aktiven Mitgliedern verfügen wir auch über ein Ausbildungsangebot für junge Menschen.

Welche Erfolge konntet ihr in der Vergangenheit erreichen?

• Jährliche Konzertwertungen (Stufe D) und Marschwertungen (Stufe E) mit Bewertungen "Ausgezeichneter Erfolge" bzw. "Goldmedaille"
  • 2008/2012/2022 --> OÖ Blasorchesterwettbewerb in der Wertungsstufe C/D
  • 2017 --> Hermes-Preis (höchste Auszeichnung in OÖ für Musikkapellen)
  • 2016 --> Bundessieger beim Österreichischen Blasorchesterwettbewerb "Polka-Walzer-Marsch"; 2006/2010 --> Gewinner OÖ Blasmusikpreis

Auf was seid ihr als Verein besonders stolz?

Wir als Musikverein sind besonders stolz darauf, dass wir uns intensiv um die Jugendarbeit kümmern und somit dazu beitragen, dass junge Menschen die Freude an der Musik entdecken und fördern können. Es erfüllt uns mit großer Freude zu sehen, wie sich die jungen Talente entwickeln und in unserem Verein eine musikalische Heimat finden.

Auch unsere starke Gemeinschaft innerhalb des Vereins ist ein Grund zur Freude und zum Stolz. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich die Mitglieder unterstützen, austauschen und gemeinsam an ihrem musikalischen Ziel arbeiten können. Es ist großartig zu sehen, wie wir uns als Team ergänzen und durch unsere Zusammenarbeit zu einer starken Einheit werden.

Besonders stolz sind wir auch auf unser ehrenamtliches Miteinander. Wir als Verein sind bereit, uns nicht nur für unsere eigene musikalische Entwicklung zu engagieren, sondern auch Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Es ist eine immerwährende Herausforderung für unseren Verein, den aktiven Vereinsbetrieb mit Auftritten und Proben aufrechtzuerhalten und zu koordinieren. Hier ist es uns besonders wichtig, dass wir freudvoll und gemeinsam musizieren, um unsere Freude zur Musik auch der Bevölkerung näher zu bringen.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Für unseren Musikverein ist die Digitalisierung von großer Bedeutung, da sie uns eine erhebliche Erleichterung der organisatorischen Arbeit im Verein ermöglicht. Durch den Einsatz digitaler Technologien können wir beispielsweise den Informationsaustausch untereinander deutlich beschleunigen und vereinfachen. Das ermöglicht es uns, schneller und effizienter zu kommunizieren und somit unsere Arbeit im Verein insgesamt effektiver zu gestalten.

Vereinsplaner auch für deinen Musikverein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Der Vereinsplaner hilft dabei, einen Überblick zu behalten und die Teams zu koordinieren.

1. Terminplanung

Aussendungen und gezielte Ansprache der Teilnehmer in den einzelnen Gruppen

2. Anwesenheiten

Rückmeldemöglichkeit der Teilnehmer bei den Terminen, um zu wissen wer, wann und wo Zeit hat

3. Spielfähigkeit erkennen

Um zu sehen welche Register, wie stark bei einem Spieltermin besetzt werden können

;

Mit dem Vereinsplaner wissen wir in einer unkomplizierten Form schon vorab Bescheid, wer aller bei den Terminen dabei ist und wer nicht.

Bild und Zitat vom Vorstandsmitglied eines Musikvereins