Erfolgsgeschichte Naturfreunde Enns

Die Naturfreunde Enns haben sich auf den Breitensport sowohl bei Winter- als auch Sommersportarten spezialisiert.

Selbst losstarten

Bild vom Naturverein Naturfreunde Enns

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

Zufriedenheit mit dem Vereinsplaner

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

Anzahl der verwalteten Gruppen & Teams

Senkung des Verwaltungsaufwandes

Wöchentliche Einsätze des Vereinsplaners

;

Ein Verein für alle Sportbegeisterten

Welchen Zweck verfolgen die Naturfreunde Enns?

Wir sind ein im Jahr 1920 gegründeter Sportverein für Breitensport. Wir wollen unseren Mitgliedern das Klettern, Wandern, Bergsteigen, Rennrad/MTB, Skitouren und Schneeschuhwandern möglichst einfach und leistbar zugänglich machen.

Welche Erfolge konntet ihr erreichen?

Einer unserer größten Erfolge sehen wir in unserer großen Mitgliederzahl mit über 900 Mitgliedern, was natürlich unseren engagierten Funktionären zu verdanken ist. Auch über die gemeinsame Errichtung der Kletterwand in Enns zusammen mit der Stadt Enns und dem Alpenverein Enns sind wir sehr glücklich. Sportlich gesehen freuen wir uns über laufend große Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen und die Teilnahme an diversen Bewerben wie Radmarathons oder Jugendkletterbewerben.

Auf was seid ihr als Verein besonders stolz?

Besonders stolz sind wir auf all unsere Guides und Referenten, welche dem Verein viel Zeit spenden, um den ehrenamtlichen Betrieb von Jänner bis Dezember aufrechtzuerhalten. Sei es bei gemeinsamen, sportlichen Aktivitäten oder auch außer natürlichen Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Vereinen in Enns, wir helfen zusammen!

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Ausbildung neuer Guides und Tourenführer: Mit wachsender Mitgliederanzahl, werden auch laufend ausgebildete Guides/Tourenführer benötigt. Um dies zu meistern, werden engagierte Mitglieder eingeladen eine Ausbildung für den jeweiligen Bereich zu absolvieren.

Finanzielle Mittel generieren: Auch wenn alle ehrenamtlich Arbeiten, benötig der Verein auch finanzielle Mittel um z.B. Hallenmiete, Sportmaterial und Ausbildungen der Guides zu bezahlen.

Warum verwendet ihr Vereinsplaner um euren Verein zu digitalisieren?

Als Sportverein ist uns die Digitalisierung sehr wichtig, da sie uns eine einfachere Kommunikation, einen schnelleren und einfacheren Informationsaustausch sowie einen reduzierten Verwaltungsaufwand ermöglicht. Durch den Einsatz digitaler Technologien können wir beispielsweise unsere Mitglieder schnell und effizient über Trainingszeiten, Wettkämpfe oder andere Aktivitäten informieren. Dies ermöglicht eine bessere Organisation und Planung innerhalb des Vereins.

Durch die Digitalisierung können wir auch den Verwaltungsaufwand im Verein reduzieren, indem wir Mitgliederdaten oder Finanzinformationen digital verwalten. Dadurch sparen wir Zeit und Ressourcen, die wir besser in die Organisation von Sportveranstaltungen oder die Betreuung unserer Mitglieder investieren können.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Der Vereinsplaner hilft dabei, einen Überblick zu behalten und die Mitglieder zu koordinieren.

1. Einfache Handhabung

Plattform übergreifende Kommunikation (PC / Smartphone)

2. Terminverwaltung

Automatische Terminerstellung und Planung

3. Anwesenheitsstatistik

Teilnehmer An- und Abmeldung

;

Mit dem Vereinsplaner hat sich unser Verwaltungsaufwand deutlich verringert und wir müssen nicht mehr mehrere verschiedene Tools verwenden. Positiv finden wir auch, das wir mit dem Vereinsplaner auch einen Partner aus der Region gefunden haben.

Bild und Zitat vom Vorstandsmitglied eines Naturfreunde Vereins