Erfolgsgeschichte Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach

Eine vielfach Ausgezeichnete Musikkapelle koordiniert ihre Termine mit Vereinsplaner!

Eigene Verwaltung starten

Bild einer Trachtenmusikkapelle

Eckdaten der Zusammenarbeit

%

Steigerung der Effektivität mit Vereinsplaner

verwaltete & koordinierte Mitglieder

%

Zufriedenheit mit dem Vereinsplaner

Anzahl der verwalteten Gruppen

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

Person verwaltet im Vereinsplaner den Verein

;

Ein Verein mit Musik im Blut

Welchen Zweck verfolgt die Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach?

Wir sind eine 1890 gegründete Trachtenmusikkapelle mit dem primären Ziel die Freude an der Musik an andere weiterzugeben und sie selbst zu leben. Neben unseren Aktivitäten in der Traditions- und Brauchtumspflege wollen wir auch ein Vorbild für die Jugend sein und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.

Welche Erfolge konntet ihr in der Vergangenheit erreichen?

Unser Verein durfte sich bereits über 15 Ehrungen durch das Land Oberösterreich freuen, was uns besonders freut, da diese Anzahl an Ehrungen einzigartig ist. 2016 wurde unser Verein ebenfalls mit der höchsten Auszeichnung des Blasmusikverbands Oberösterreich geehrt - dem Hermes-Preis. Dieser Preis ist eine Auszeichnung der Qualität, des Erfolgs und der Nachhaltigkeit!

Auf was seid ihr als Verein besonders stolz?

Stolz sind wir natürlich besonders auf unsere stetige und erfolgreiche Weiterentwicklung sowohl im Verein als auch musikalisch. Auch auf unser im August 2021 eröffnetes musikalisches Zuhause, das Klangwerk, sind wir sehr stolz.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Wie viele andere Vereine sind wir natürlich auch immer auf der Suche nach engagierter und Vereinsjugend, wodurch wir unsere ständige Jugendarbeit natürlich immer als wichtigen Punkt ansehen. Sich als Verein ganzheitlich weiterzuentwickeln stellt auch immer eine Herausforderung dar, welche wir jedoch gut meistern werden.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Für uns als Musikkapelle ist Digitalisierung wichtig, da sie einen schnelleren und einfacheren Austausch von Informationen ermöglicht. Das bedeutet, dass man beispielsweise schneller und einfacher die nächsten Auftritte, Proben oder sonstige Vereinsaktivitäten koordinieren und kommunizieren kann. Dies hilft uns dabei, dass die Mitglieder besser informiert und koordiniert sind.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Es ist essentiell, die eigenen Mitglieder mittels regelmäßiger Termine, News und Umfragen ins Vereinsgeschehen einzubeziehen.

1. Termine

An welchen Tagen & wo finden Proben statt inkl. der Übertragung in eigenen Kalender.

2. Anwesenheiten

Rückmeldemöglichkeit der Teilnehmer bei den Terminen, um zu wissen wer, wann und wo Zeit hat.

3. News

Wichtige Informationen an das Orchester verteilen.

;

Wer keine Zeit hat, muss sich Zeit nehmen. Vereinsplaner schafft diese Zeit.

Bild und Zitat vom Vorstandsmitglied einer Trachtenkapelle
Fragen?