Erfolgsgeschichte UVC Rohrbach-Berg

Ein etablierter Volleyballverein mit einer erfolgreichen Geschichte sowohl im Nachwuchsbereich, als auch mit den Erwachsenen-Mannschaften, strukturiert ihre kontinuierliche Nachwuchsarbeit und die sportliche Ausbildung der Mitglieder mit Vereinsplaner.

Jetzt losstarten

Bild von des UVC Rohrbach-Berg Volleyballvereins

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

h

Zeitersparnis pro verwaltender Person im Monat

Anzahl der verwalteten Gruppen & Teams

%

reduzierter Verwaltungsaufwand

Personen verwalten im Vereinsplaner den Verein

;

Volleyball für Jung bis Alt

Welchen Zweck verfolgt der UVC Rohrbach-Berg?

Unser Verein wurde 1999 gegründet und bietet Volleyball für jeden. Egal ob Jung oder Alt, Hobby oder Amateursportler, beim UVC Rohrbach-Berg findet jeder Volleyball-Interessierte seinen Platz. Neben der kontinuierlichen Jugendarbeit wollen wir auch unsere Erwachsenen-Mannschaften bestmöglich mit Trainern unterstützen und somit die Teilnahme an Landes- sowie österr. Meisterschaften ermöglichen. Neben den aktiven Mannschaften bieten wir unseren Mitgliedern auch eine sportliche Ausbildung an.

Welche Erfolge konntet ihr in der Vergangenheit erreichen?

Unsere Nachwuchsmannschaften durften bereits mehrfache Landesmeistertitel feiern und an österreichischen Meisterschaften teilnehmen. Beim Beachvolleyball konnten wir auch bereits an österreichischen Meisterschaften teilnehmen. Ebenso konnten neben Teilnahmen an der Pro-Tour und den österr. Meisterschaften im Nachwuchs auch Medaillen auf Landesebene, die Bronzemedaille im Schulbeachcup sowie der Staatsmeistertitel Mixed mit Daniel Eder und seiner Partnerin Melina Stängle geholt werden.

Was macht euch als Verein besonders stolz?

Besonders stolz macht uns die gut funktionierende Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren, was auch an einem großen Zulauf an Kindern erkennbar ist. Neben den sportlichen Erfolgen unserer Wettkampfmannschaften im Jugend-, Erwachsenen- und Beach-Volleyball-Bereich sind wir auch sehr stolz auf unsere enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Durch diese enge Beziehung konnten auch einige mehrjährige Sponsorenverträge realisiert werden.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Ausgaben für Instandhaltungen
Neben der Wartung der Spielplätze fallen auch regelmäßige Ausgaben für das Equipment, wie Netze, Bälle und Co. an.
Hallentermine koordinieren
Es ist wichtig, die Hallentermine zu koordinieren, um sicherzustellen, dass die Mannschaften genügend Trainingszeit in der Halle haben und um Terminkollisionen mit anderen Vereinen oder Veranstaltungen zu vermeiden.
Präsenz in Social Media
In der heutigen Zeit ist es extremst wichtig, seinen Verein auch auf Social-Media Kanälen präsentieren zu können. Bei der Sponsorensuche als auch bei der Mitgliedersuche.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Durch die Digitalisierung in unserem Verein wird dem Vorstand und den Funktionären eine schnellere Reaktionszeit der Mitglieder beispielsweise bei Terminen oder News ermöglicht. Man hat im speziellen Fall mit Vereinsplaner ein Medium für viele Kanäle in denen man die Mitglieder immer Up-To-Date halten kann. Durch die digitale Kommunikation kann man auf einfache Art und Weise immer genau die richtige Zielgruppe beispielsweise durch Gruppen erreichen.

Neben dem “aktiven Vereinsleben” ist auch die zentrale Mitgliederdatenverwaltung eine enorme Erleichterung, da man auf die Daten somit immer und überall zugreifen kann.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Der Vereinsplaner hilft dabei einen Überblick zu behalten und die Teams zu koordinieren.

1. Terminplanung

Um den Mitgliedern Anmeldungen sowie Anmerkungen zu ermöglichen

2. Newsverwaltung

Um alle Mitglieder immer mit den aktuellsten News auf dem Laufenden zu halten

3. Gruppenhierarchie

Ermöglicht eine perfekte Kommunikation auf verschiedenen Ebenen

;

Ich kann mir eine Organisation unseres vielfältigen Vereins ohne Vereinsplaner nicht mehr vorstellen. Die Kommunikation und Terminplanung in der Gruppenhierarchie ist einfach perfekt.

Bild und Zitat vom Vorstandsmitglied eines Volleyballvereins