Rücklagen im Verein richtig verwalten: Tipps und Tricks zur Finanzplanung

Eine sorgfältige Rücklagenbildung ist für den langfristigen Erfolg eines Vereins von großer Bedeutung. In diesem Artikel behandelt 4 wichtige Themen.

1. Was sind Rücklagen im deutschen Verein?

Rücklagen im Verein sind Geldreserven, die von einem Verein angelegt werden, um im Notfall oder zur Finanzierung zukünftiger Projekte zur Verfügung zu haben. Sie können entweder als liquide Mittel in Form von Bargeld oder als Anlagen, wie zum Beispiel Sparbücher oder Aktien, gehalten werden.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Vereine Rücklagen bilden. Zum einen dienen sie als finanzielle Absicherung im Falle von unvorhergesehenen Ausgaben, wie beispielsweise Reparaturen oder Krankheitskosten. Sie können auch verwendet werden, um größere Projekte zu finanzieren, die über die laufenden Einnahmen hinausgehen, zum Beispiel die Renovierung des Vereinsheimes oder die Anschaffung von neuen Ausrüstungen.

Verzweifelter Kassenprüfer im Verein
Verzweifle nicht bei der Finanzplanung – wir zeigen dir, wie du strukturiert Rücklagen aufbauen kannst

2. Wann darf ein Verein Rücklagen bilden?

Ein Verein darf Rücklagen bilden, sobald er über ausreichende finanzielle Mittel verfügt. In der Agbabenordnung (AO) ist klar definiert, wann genau ein Verein Rücklagen bilden darf. Die Entscheidung, Rücklagen zu bilden, obliegt dem Vorstand des Vereins und hängt von den finanziellen Möglichkeiten und Zielen, sowie der Satzung des Vereins ab.

Zusammengefasst bedeutet das, der Verein darf Rücklagen bilden, wenn

• dies erforderlich ist, um den steuerbegünstigten und satzungsmäßigen Zweck zu erfüllen oder
  • freie Rücklagen in der Höhe von max. einem Drittel des Überschusses und zusätzlich max. 10% der sonstigen nach §55 Absatz 1 Nummer 5 zeitnah zu verwendeten Mittel oder
  • beabsichtigte Wiederbeschaffung von Wirtschaftsgütern, die zur Verwirklichung des steuerbegünstigten und satzungsmäßigen Zwecks benötigt werden (größere Anschaffungen)

Detailinformationen können direkt dem Gesetzestext aus der Abgabenordnung entnommen werden – §62 Rücklagen und Vermögensbildung und im §55 Selbstlosigkeit.

Entdecke als Vorstand die Finanzenverwaltung von Vereinsplaner.

3. Welchen Zweck müssen Rücklagen erfüllen?

Die Abgabenordnung (AO) des deutschen Gesetzes gibt keine spezifischen Vorschriften darüber, welchen Zweck Rücklagen in deutschen Vereinen erfüllen müssen. Allerdings gibt es in der AO Bestimmungen, die festlegen, wie Rücklagen gebildet und verwendet werden dürfen.

Nach §65 AO dürfen Rücklagen nur für die satzungsmäßigen Zwecke des Vereins gebildet werden. Diese Zwecke müssen in der Satzung des Vereins festgelegt sein und dürfen nicht gegen das Gesetz oder die guten Sitten verstoßen.

Geld zählen für die Vereinsfinanzen
Die Vereinsfinanzen wollen gut strukturiert sein – Rücklagen spielen dabei eine zentrale Rolle

4. Wie werden Rücklagen in Vereinen in der Praxis gebildet?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ein Verein Rücklagen bilden kann. Eine Möglichkeit ist, einen Teil (mx. 1/3) des Jahresüberschusses zurückzulegen. Dieser Überschuss entsteht, wenn die Einnahmen des Vereins die Ausgaben übersteigen.

Ein weiterer Weg ist, gezielt Spenden oder Zuschüsse für die Rücklagenbildung einzuwerben. Auch das Durchführen von Fundraising-Events (=Spenenevents), wie zum Beispiel einem Sponsorenlauf, kann dazu beitragen, die Rücklagen aufzustocken.

Abschließender Hinweis

Bitte beachtet, dass dieser Beitrag als Erstinformation zum genannten Thema zu sehen ist. Er erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch übernimmt er eine Haftung für Richtigkeit der Informationen. Dieser Beitrag kann in keinster Weise eine professionelle Rechtsberatung ersetzen und jede Person, die sich ernsthaft mit dem Thema der Übungsleiterpauschale in einem Verein auseinandersetzt, sollte zu gegebener Zeit einen Rechtsexperten konsolidieren.