Sponsoren finden – 7 Schritte zum Erfolg inkl. 11 Werbemöglichkeiten

Die Sponsorensuche ist ein umfangreiches Thema für jeden Verein. Von der Planung bis hin zum Vertragsabschluss & der gegenseitigen Leistungserfüllung gibt es einiges zu beachten. Mit diesem Artikel möchten wir euch einen Leitfaden zur Hand geben, der die Sponsorensuche für euren Verein deutlich erleichtert.

Wo fängt die Sponsorensuche an?

Anfang des Jahres wird sich der Verein bewusst, dass Sponsorengelder für jährlichen Events, Renovierung des Vereinsheims oder die Jugendarbeit benötigt werden. Primär beginnen nun jene Mitglieder mit höherer Funktion im Verein damit, ihre Möglichkeiten im Freundes- und Bekanntenkreis “abzugrasen”, dann werden jene Mitglieder hinzugezogen, die beruflich gut vernetzt sind und schließlich werden (fast) alle Mitglieder dazu aufgefordert, eigenständig auf Suche zu gehen.

Verzweifelte Person, weil sie keinen Sponsor findet
Verzweifel nicht bei der Sponsorensuche – du musst manchmal hartnäckig sein.

Für den Vereinsausflug oder einfaches Equipment wird das eingesammelte Geld wahrscheinlich reichen. Was aber tun, wenn es um höhere Summen oder Planungssicherheit geht? Die Antwort vieler Vereine ist ähnlich: Drei Tage Zeltfest mit allem drum herum (5 Bars, freiwilliger Spende/Entritt und Tombola).

Wir erklären euch in diesem Beitrag, wie ihr sinnvoll Vereinssponsorings und Spenden als sinnvolle zusätzliche Einnahmequelle einsetzen könnt.

Mustervorlage Sponsoring-Anfrage

Hinter folgendem Link findest du Mustervorlagen für deine Sponsoringanfragen und einen . Wichtig: Mustersponsorvertrag. Bequem im Word-Format, um entsprechend individuell auf jeden Sponsor eingehen zu können.

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7 Schritte: Vorgehensweise zur Sponsorensuche

Vorbereitung ist auch bei der Sponsorensuche enorm wichtig. Wer also aktiv auf die Suche geht, sollte sicherstellen, dass Informationen über Vereinsziele, Sponsoringangebot und Mitteleinsatz vorhanden sind. Das wirkt einfach professionell und gewissenhaft. Doch alles der Reihe nach.

Nachfolgend geben wir euch sieben einfache Tipps, wie ihr eine Sponsorensuche sinnvoll einteilen könnt. Diese einzelnen Schritte brauchen keine große Vorbereitung, sondern ihr könnt diese sofort umsetzen:

1. Komitee bilden
Bildet ein Komitee für die Sponsorensuche, bevor ihr diese angeht. Klärt in diesem Rahmen ab, wofür ihr welche Summen benötigt und was ihr als Verein im Gegenzug bieten könnt. Außerdem wichtig: Wie viel Einfluss darf ein Sponsor im Verein haben – und gibt es als Alternative dazu eine Förderung, die der Verein beantragen kann? Im Idealfall und je nach eurer gesuchten Sponsorensumme sollte dieses Komitee aus 3 bis 5 Personen bestehen.
2. Sponsorenliste erstellen (Regional)
Erstellt eine Sponsorenliste mit regionalem Bezug. Denn hier haben viele kleine Firmen aufgrund der regionalen Verbundenheit/Gleichheit mit euch Interesse ein bisschen was (Geld oder Sachleistung) zu sponsern. Neben den normalen Kontaktdaten sucht auch bewusst gleich nach mehr Informationen über eine Firma oder Person, denn nur so seid ihr gut vorbereitet. Alles gesammelt abspeichern im Onlinespeicher, damit die Infos nicht verloren gehen.
3. Sponsorenliste erstellen (Branchenbezug)
Erstellt eine Sponsorenliste mit Branchenbezug (passend zu der Vereinstätigkeit). Das kann euch nicht nur Geld, sondern vor allem Ausrüstung/Equipment für den Nachwuchs bringen.
4. Mitglieder einbinden
Sucht im Verein nach Mitgliedern, die Kontakte in die Firmen haben. Über einen direkten Kontakt zu einem Entscheidungsträger ist er Erfolg 3 bis 4 mal so hoch. Ihr werdet sehen ihr habt im Verein mindestens 10% die absolut motiviert sind bei der Sponsorensuche zu helfen (meist sind es die Verkäufer).
5. Wunschsponsor finden
Stellt ausführliche Recherchen über die absoluten Wunsch-Sponsoren an – was fordern Firmen von Vereinen, was bevorzugen sie als Gegenleistung und wie sieht deren aktuelle finanzielle Lage aus? Desto besser ihr euch vorbereitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen solchen Wunsch-Sponsor auch zu bekommen.
6. Sponsoring Anfrage erstellen
Wenn kein persönlicher Kontakt vorhanden ist, dann schickt ansprechend formulierte Sponsoring-Anfragen aus. Wie so etwas aussieht, zeigen wir dir im nächsten Kapitel. Auf jeden Fall ganz wichtig, diese Anfrage so persönlich wie möglich zu gestalten.
7. Sponsoring dokumentieren
Haltet die Rahmenlinien vom Sponsoring immer schriftlich fest und lasst diese beidseitig unterschreiben. Erstens wirkt es professioneller und zweitens kann man so eine unnötige Diskussion mit einem Sponsor im Nachhinein vermeiden.

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11 Werbemöglichkeiten, die ihr anbieten könnt

Sympathie ist wichtig und wird dir sicher im Laufe der Zeit so einige Türen öffnen. Stell dir nun vor du hast die richtigen Kontakte spielen lassen und sitzt im Büro/Café mit deinem absoluten Wunsch-Sponsoren. Was ist der nächste Schritt?

Telefonat zwischen Vereinsvorstand und Sponsor
Sponsoren für den eigenen Verein zu finden gehört zu den Tätigkeiten eines Vorstands

Kaum ein Geschäft der Welt basiert rein auf Sympathie und auch kaum ein Sponsoring kommt ohne Gegenleistung zustande. Sei dir dessen bewusst und schnüre Pakete, mit denen du die Sponsoren im persönlichen Gespräch garantiert überzeugen kannst. Solche Pakete sind von Verein zu Verein individuell und du musst gemeinsam mit deinem Komitee abklären, was ihr anbieten könnt. Häufig verwendete Bausteine solcher Pakete sind folgende:

1. Erwähnungen des Sponsors
Erwähnung als Sponsor oder Förderer in Print- und Online-Werbung des Vereins. Je nach Größe des Sponsorings meist über einen längeren Zeitraum (z.B. ein Jahr).
2. Sponsorenurkunde übergeben
Sponsorenurkunde (kann auch was kleines Haptisches sein, das sich Firmen ins Büro oder den Empfang stellen können, ähnlich eines Pokals). Beispiel: Ein kleiner symbolischer Bauziegel mit dem Vereinslogo drauf, wenn Firmen euch Geld für die Renovierung des Vereinsheims gegeben haben. Den Bauziegel in verschiedenen Größen damit ihr je nach Sponsorensumme unterscheiden könnt.
3. Nennungen auf Social Media
Erwähnung des Sponsors in sozialen Medien. Bekennt euch zu eurem Sponsor, denn er tut schließlich das selbe bei euch. Gebt den Jungen in eurem Verein die Aufgabe einen guten Vereins-Auftritt auf Instagram, Facebook und Co. zu machen.
4. Erwähnungen auf der Webseite
Habt ihr eine eigene Webseite, dann ist eine namentliche Nennung Pflicht.
5. Pressetexte anfertigen
Vorgefertigte Pressetexte für den Sponsor, mit denen er den “Deal” an seine Partner/Zeitungen kommunizieren kann. Oder ihr geht gleich den gemeinsamen Weg und einigt euch auf eine gemeinsame Presseaussendung. Gerade kleine regionale Zeitungen springen hier super drauf an. Verkauft die emotionale Story warum dieses Sponsoring so wichtig ist. Vielleicht kennt ihr ja jemanden bei einer Zeitung der euch dabei unterstützen kann.
6. Einladungen bei Veranstaltungen
Einladung zu Veranstaltungen und Erwähnung auf eben diesen – ein ganz wichtiger Punkt. Gerade bei ausbleibenden Einladungen kann ein Sponsoring schnell beendet werden. Es trifft immer eine Person die Entscheidung fürs Sponsoring und bei dieser kann man sich mit solchen Gesten super bedanken.
7. Kostenlose Tickets für Vereinszwecke
Einladung und kostenlose Tickets zu Veranstaltungen, bei denen der Vereinszweck erfüllt wird – Fußballspiele des Fußballvereins, Neujahrskonzert des Musikvereins, Brandschutztage der Freiwilligen Feuerwehr sind nur drei der vielen Beispiele, die man als Verein hat.
8. Produktpräsentationen zulassen
Möglichkeiten zur Produktpräsentation bei Veranstaltungen oder im Vereinsheim. Gebt den Sponsor ein Schaufenster, wo er sich oder sein Lieblingsprodukt bei euch im Verein platzieren kann.
9. Werbungen
Sehr naheliegend, der vollständigkeitshalber möchten wir es aber noch mal erwähnen: Banden- und Bannerwerbung. Der Klassiker unter den Angeboten, aber gerade in Kombination mit den anderen Möglichkeiten ein super Argument.
10. Gemeinsame (Rabatt-)Aktionen
Rabatte für Vereinsmitglieder und dem Verein nahestehende Personen (z.B. Fans), die Dienstleistungen der Sponsoren zu besseren Konditionen erwerben können. So wird das Image des Sponsors als vereinsunterstützende Firma nochmal hervor gehoben.
11. Vereinsinterne Werbung
Dieser Punkt hängt stark mit Punkt 10 zusammen, ist aber nicht der selbe. Gebt z.B. dem Sponsor die Möglichkeit bei euch im Verein seine Produkte vorzustellen oder bietet an den Sponsor mit anderen Vereinen des selben Vereinszwecks zu vernetzen.

Mitglieder in die Sponsorensuche einbinden – so geht’s richtig

Vereinsangelegenheiten sind Teamwork – so auch die Sponsorensuche! Um die volle Vereinspower bei der Suche zu entfalten, sollten alle Mitglieder von Anfang an eingebunden werden. Wirklich von Anfang an? Nein natürlich nicht – zuerst tagt das Komitee, das wir bereits vorher angesprochen haben, und legt sowohl die Rahmenbedingungen als auch die Strategien und Leistungen fest. Um eine wirklich strukturierte Sponsorensuche durchzuziehen, ist leider ein gewisser Top-Down-Ansatz notwendig. Alles andere führt schnell ins Chaos.

Nachdem das Komitee Entscheidungen getroffen hat, werden diese allen Mitgliedern kommuniziert. Ganz wichtig dabei: Das Ziel der Suche muss emotional herausgehoben werden, sodass die meisten Mitglieder auch wirklich involviert werden.

Das Komitee sollte sich dazu verpflichten, den Mitgliedern Vorlagen an die Hand zu geben – für Social Media Postings, Telefonanrufe, Face-to-Face-Gespräche und schriftliche Anfragen (wobei diese nur im Ausnahmefall durch das „einfache” Mitglied rausgehen).

Zudem wird den Mitgliedern eine vorab ausgearbeitete Sponsorenliste vorgelegt, an deren Erweiterung sich jeder beteiligen darf. Der Hauptzweck ist aber ein anderer – nämlich der, dass die Mitglieder sich eintragen, um Verantwortung für die Gewinnung bestimmter Sponsoren zu übernehmen. So könnt ihr vorhandene Kontakte voll ausnutzen.

Last but not least: Das Komitee muss die Mitglieder motivieren und auch immer wieder den aktuellen Stand bei diversen Sponsoren abfragen. Wer davon ausgeht, dass die Sponsorensuche durch die Mitglieder – trotz perfekter Unterlagen – zum Selbstläufer wird, liegt oft falsch. Dennoch lässt sich die Motivation durch perfekte Aufbereitung deutlich erhöhen.

Wie viel Einfluss darf ein Sponsor im Verein haben?

Besonders größere Sponsoren haben gerne ein Wörtchen im Verein mitzureden, wenn sie höhere Summen in die Vereinskasse fließen lassen. Als Komitee ist es eure Aufgabe, hier einen guten Mittelweg zu finden – denn zu viel Einfluss durch einen Sponsor kann zur Frustration bei vielen Mitgliedern führen. Ein guter Tipp: Achtet immer auf die Einhaltung der Statuten und versucht, sowohl den Interessen der Sponsoren als auch jenen eurer Mitglieder genügend Raum zu geben.

Und ganz wichtig ist natürlich, dass ihr als Verein euch mit eurem Hauptsponsor nicht nur wirtschaftlich einig seid, sondern auch auf persönlicher Ebene viele gemeinsame Interessen teilt. Das werdet ihr dann auch bei der erfolgreichen Zusammenarbeit merken, wenn an einem Strang gezogen wird und dieselben Ziele forciert werden.

Was ist zu beachten, wenn ein Sponsor gefunden wurde?

In der regionalen Wirtschaft läuft, wie auch im Vereinsleben, vieles über Gespräche. Ein zufriedener Sponsor wird sein Engagement gerne weitertragen und so vielleicht dafür sorgen, dass ihr quasi automatisch noch weitere Sponsoren dazu bekommt. Ein unzufriedener Sponsor kann dagegen einiges an Schaden ausrichten – denn niemand zahlt gerne einen “freiwilligen” Betrag und fühlt sich danach nicht genügend wertgeschätzt.

Besonders bei den ersten Sponsoren solltet ihr mit eurem Gegenangebot nicht zu hart verhandeln – lieber auch mal etwas mehr an Gegenleistungen bieten, wenn das gewünscht wird. Nachdem der Sponsor zugesagt hat, sollten seine Bedürfnisse gestillt werden – den ersten zu finden ist immer das Schwierigste.

Euer Ziel sollte es auf keinen Fall sein, jedes Jahr wieder bei null zu beginnen, sondern langjährige Partnerschaften mit den regionalen Firmen aufzubauen. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sponsorensuche und möge euch die Unterstützung von Firmen dabei helfen euren Vereinszweck optimal auszuleben.

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Häufig gestellte Fragen zum Vereinssponsoring

Abschließend finden sich hier die wichtigsten Fragen, die sich im Zusammenhang mit Vereinssponsoring ergeben.

Wie habe ich gegenüber Sponsoren den größten Erfolg?
Dies trifft natürlich nicht mit einer 100%iger Sicherheit zu, aber den größten Erfolg bei der Sponsorensuche habt ihr, wenn ihr jemanden als potenziellen Sponsor im Auge habt, aber nicht direkt fragt. Das heißt ihr tretet mit dieser Person ganz ungezwungen in Kontakt und erwähnt immer wieder nur beiläufig, was alles gut funktioniert – motivierte Mitglieder, erfolgreiche Jugend, engangierter Vorstand und tolle Events. Das Ganze macht ihr über einen Zeitraum von 1 bis 2 Jahren und dann kann folgendes passieren: Das Unternehmen sponsert von selbst, beim nächsten Mal, wenn es mitbekommt, dass es eine Möglichkeit gibt, oder ihr fragt einfach ganz direkt und hab auch eine gute Chance mit einer realistischen Summe ein Sponsoring zu erhalten.
Wo liegt der Vorteil für das Unternehmen, wenn es ein Sponsoring mit deinem Verein eingeht?
Als Verein seid ihr dafür verantwortlich, den Unternehmen einen passenden Gegenwert für ihr Sponsoring zu bieten. Der Hauptvorteil für Unternehmen ergibt sich durch zusätzliche Reichweite, Pluspunkte fürs Firmenimage und Ermäßigungen oder kostenlose Tickets für Vereinsveranstaltungen. Auch die steuerliche Absetzbarkeit eines Sponsorings ist mit Sicherheit ein Argument für Unternehmen.
Gibt es eine Vorlage für Sponsoring-Anschreiben?
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Wie viel Aufwand ist es, einen Vereinssponsor zu finden?
Der einmalige Aufwand ist sicher etwas größer – es sollte ein Komitee gebildet werden, das die notwendigen Abläufe und Strukturen dafür definiert. Steht dieses Konstrukt erst einmal, hält sich auch der Aufwand in Grenzen – in der Praxis wird man auch immer wieder auf dieselben Unternehmen zugehen und nur wenige neue Sponsoren zusätzlich akquirieren.
Wie finde ich Sponsoren für größere Summen?
Eines Vorweg: Für größere Summen (z.B. Umbau Vereinsheim) sollte die Sponsorensuche auf jeden Fall von Anfang an zeitaufwändig eingerechnet werden, da diese doch größer ausfallen kann als erwartet. Ein großes Argument für Sponsoren mit größeren Summen ist mit Sicherheit, dass sie bei z.B. der medialen Eröffnung zentral beworben werden. Auch das Image ist für Firmen ganz ganz wichtig – diese Karte könnt ihr auch jederzeit spielen (Firma XY ist die optimale Qualität der Ausrüstung und Ausbildung für die Jugend wichtig).

Mobile App und Webanwendung

Mit der kostenlosen Mitgliederapp immer und überall up-to-date sein und zusätzlich als Vorstand von der Webanwendung profitieren. Uns ist es wichtig, die Kommunikation und Organisation auf allen Ebenen bequemer und effizienter zu gestalten.

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