Erfolgsgeschichte Ökologische Gemeinschaft Naturwein (ÖGN)

Dieser Verein setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein. Das gemeinsame Erleben in den Weinbergen und der Wein als Naturprodukt stehen dabei im Mittelpunkt.

Selbst losstarten

Bild der Ökologische Gemeinschaft Naturwein (ÖGN)

Eckdaten der Zusammenarbeit

verwaltete & koordinierte Mitglieder

Anzahl der verwalteten Gruppen

angelegte & durchgeführte Termine pro Jahr

%

reduzierter Verwaltungsaufwand

%

Vermeidung von Fehlern durch Vereinsplaner

h

Zeitersparnis pro verwaltender Person im Monat

;

Ökologie, Gemeinschaft und der Naturwein

Welchen Zweck verfolgt die Ökologische Gemeinschaft Naturwein?

Ökologie – Für eine nachhaltige Zukunft

Weinberge, nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet. Ausgewiesene Rückzugsbereiche für seltene Tier- und Pflanzenarten. Schonende Bewirtschaftung mit reduzierten Erträgen. Zusätzliche Umweltschutzprojekte in den unterschiedlichen Weinbergen sollen in Zukunft umgesetzt werden. Und als Verein verpflichten wir uns zur Aufklärung im Bereich von Natur- und Umweltschutz.

Gemeinschaft – Viele Hände, schnelles Ende

Als Mitglied der ÖGN e.V. den gesamten Prozess der Weinerzeugung erleben. Sich dabei die Hände schmutzig machen und Stäffele erklimmen. Nimm teil an einer neuen Form der Landwirtschaft. Den Reben “Guten Tag” sagen und sich mit den Mitgliedern beim Sonnenuntergang im Weinberg austauschen.

Naturwein – Wein aus Trauben, sonst nichts

Wein als Naturprodukt, mit möglichst wenig Intervention. Wein aus Trauben, sonst nichts. Weine mit Charakter, nicht zu vergleichen mit der alltäglichen Massenware. Wilde, natürliche Hefestämme, der Verzicht auf Filtration und die Zuhilfenahme von Zeit und einer kleinen Spur Mut.

Welche Erfolge konntet ihr erreichen?

Gründung des Vereins und Erwerb (durch Vereinsmitglieder) von nicht mehr wirtschaftlich bearbeitbaren Weinbergen in den Steillagen in Stuttgart - Bad Cannstatt (Lage: Cannstatter Zuckerle). Seit Beginn 2022 Anschaffung der ersten Gerätschaften zur Bewirtschaftung der Weinberge. Mehr Infos auf der Webseite des ÖGN.

Auf was seid ihr als Verein besonders stolz?

Unsere Mitglieder! Der gezeigte Einsatz in den Weinbergen ist riesig. Obwohl die meisten der Mitglieder Neulinge in Sachen Weinbau sind, gehen wir die Herausforderungen in den Weinbergen motiviert an. Die Umstellung der bisher konventionell betriebene Rebflächen (mit jeder Menge Pestiziden und systemisch wirkenden Pflanzenschutzmitteln) auf ökologischer Bewirtschaftung ist ein wesentlicher Erfolg des Vereins und Beitrag zum Umweltschutz und Erhalt einer Kulturlandschaft in Stuttgart.

Mit welchen Herausforderungen seid ihr als Verein konfrontiert?

Aktuell hat der Verein für die bestehende Rebfläche zu wenig Mitglieder, weshalb eine verlässliche Planung der Arbeitseinsätze extrem wichtig ist. Hier unterstützt uns die Vereinsplaner-SW extrem. Wir können kurzfristig notwendige Arbeiten (z.B. Laubarbeiten, Pflanzenschutz, usw.) über Termine bekannt machen und durch die Zu-/Absagen die Termine besser planen und ggf. noch einmal die Werbetrommel rühren.

Warum ist euch Digitalisierung wichtig?

Wir sind ein sehr junger Verein (Gründungsjahr 2022), deshalb war für uns von Anfang an klar, dass wir so viel wie möglich unserer Mitgliederverwaltung digital aufstellen wollen. Zudem sind wir ja ein etwas spezieller Verein, der keinen Regelbetrieb hat, sondern spontan auf die Natur / das Wetter reagieren muss. Eine Lösung hier ist eine Vereinssoftware, die dies ermöglicht.

Den Vereinsplaner nutzen wir, weil uns in der Evaluierung der Funktionsumfang, sowie die Preisgestaltung für unsere Vereinsgröße und Bedürfnisse sowie die aktive Weiterentwicklung der Software überzeugt hat.

Verwende den Vereinsplaner auch in deinem Verein

Top 3 Funktionen im Einsatz

Als hilfreiches Tool unterstützt uns der Vereinsplaner bei der Terminverwaltung, dabei zu kommunizieren und die Anwesenheit zu verwalten.

1. Mobiler Chat

Zentrale Möglichkeit für die interne Kommunikation

2. Terminverwaltung

Termine anlegen und koordinieren

3. Anwesenheitslisten

Für das gemeinsame Arbeiten in den Weinbergen

;

Der Vereinsplaner war seit Gründung unseres Vereins ein sehr hilfreiches Tool, mit dem wir in kurzer Zeit ein reges Vereinsleben auf die Beine stellen konnten. Die Mitglieder haben das Tool sofort akzeptiert und nutzen es rege um sich - neben den großen Arbeitseinsätzen – selbständig zu organisieren. Einen besseren Start – trotz kleiner Lücken im Funktionsumfang, die hoffentlich in den zukünftigen Versionen sukzessive geschlossen werden – hätten wir uns nicht wünschen können.

Bild und Zitat vom Vorstandsmitglied eines Gesellschaftsvereins
Fragen?