Ausschluss aus dem Verein: Was du als Vorstand beachten musst

Der Mitgliederausschluss ist eine schwerwiegende Maßnahme, die weitreichende Folgen haben kann. Erfahre in diesem Beitrag, wann ein Mitglied in einem deutschen Verein ausgeschlossen werden darf.

Der Mitglieder Ausschluss in aller Kürze

Der Mitgliederausschluss ist eine Maßnahme, die von Vereinen genommen werden kann, um Mitglieder aus dem Verein auszuschließen. In der Regel wird der Mitgliederausschluss verhängt, wenn ein Mitglied gegen die Satzung oder die Regeln des Vereins verstoßen hat oder wenn es dem Verein schaden zufügt.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns damit auseinandersetzen, wann ein Mitgliederausschluss in einem deutschen Verein möglich ist, wie der Ausschluss durchgeführt wird und welche Rechte und Pflichten das betroffene Mitglied hat.

Wir haben ebenfalls einen zweiten Blogbeitrag zum Thema Kündigungsfristen erstellt – bitte lies dir diesen ebenfalls durch, um alle Infos gesammelt abgedeckt zu haben. Zum Beitrag – Kündigungsfristen im deutschen Verein

Wann darf ein Mitglied ausgeschlossen werden?

In einem deutschen Verein darf ein Mitglied ausgeschlossen werden, wenn es gegen die Satzung oder die Regeln des Vereins verstößt oder wenn es dem Verein schaden zufügt. Hier sind einige Beispiele für Gründe, die zu einem Mitgliederausschluss führen können:

Verstoß gegen die Satzung:
Wenn ein Mitglied die Satzung des Vereins nicht beachtet oder gegen sie verstößt, kann es ausgeschlossen werden. Beispiele hierfür sind das Verbreiten von falschen Informationen über den Verein oder das Missachten von Entscheidungen des Vorstands.
Schaden für den Verein:
Wenn ein Mitglied den Ruf oder die Finanzen des Vereins schädigt oder sich in anderer Weise negativ auf den Verein auswirkt, kann es ausgeschlossen werden.
Störung des Vereinsbetriebs:
Wenn ein Mitglied den Vereinsbetrieb ständig stört oder sich in anderer Weise unkooperativ verhält, kann es ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig, dass der Mitgliederausschluss in einem deutschen Verein rechtlich korrekt durchgeführt wird und dass das betroffene Mitglied die Möglichkeit hat, sich zu den Vorwürfen zu äußern und Berufung einzulegen. Vor allem bei schwerwiegenden Vorwürfen, die zum Beispiel einen Verstoß gegen das Strafgesetzbuch darstellen, muss der Vorstand besonders sorgfältig prüfen, ob ein Mitgliederausschluss gerechtfertigt ist. Auch wenn der Mitgliederausschluss in manchen Fällen notwendig sein kann, sollte der Vorstand immer versuchen, Konflikte frühzeitig zu lösen und Mitglieder nicht leichtfertig auszuschließen.

Personen kündigt per Telefon
Kündigungen sollten auf keinen Fall nur telefonisch oder mündlich ausgesprochen werden

Warum man nicht leichtfertig Mitglieder ausschließen sollte?

Es ist wichtig, dass der Mitgliederausschluss in einem deutschen Verein nur in schwerwiegenden Fällen in Betracht gezogen wird und nicht leichtfertig durchgeführt wird. Denn der Mitgliederausschluss ist eine schwerwiegende Maßnahme, die weitreichende Folgen haben kann. Wenn ein Mitglied ausgeschlossen wird, verliert es seine Rechte als Mitglied und muss sämtliche Vereinsämter niederlegen.

Es bleibt jedoch weiterhin zur Zahlung von offenen Beiträgen und sonstigen Verbindlichkeiten gegenüber dem Verein verpflichtet. Außerdem kann der Ausschluss für das betroffene Mitglied sehr belastend sein und möglicherweise zu einem Bruch mit dem Verein führen.

Deshalb sollte der Vorstand immer versuchen, Konflikte frühzeitig zu lösen und nur in schwerwiegenden Fällen den Mitgliederausschluss in Betracht ziehen.

Manage als Funktionär deine Mitgliederstatus mit Vereinsplaner.

Vor- und Nachteil des Ausschlusses

Der Mitgliederausschluss kann für den Verein dann sinnvoll sein, wenn ein Mitglied den Verein in erheblichem Maße schädigt oder die Zusammenarbeit unmöglich macht. Allerdings kann der Ausschluss auch negative Auswirkungen haben, zum Beispiel wenn das betroffene Mitglied den Verein verlässt und das Vereinsleben dadurch schwächer wird. Deshalb sollte der Mitgliederausschluss immer sorgfältig abgewogen werden.

Wie läuft das Ausschlussverfahren ab?

Das Ausschlussverfahren in einem deutschen Verein ist in der Satzung geregelt. In der Regel sieht das Verfahren wie folgt aus und besteht aus diesen 5 wichtigen Etappen:

1. Vorwürfe
Der Vorstand des Vereins prüft, ob gegen ein Mitglied Vorwürfe vorliegen, die einen Mitgliederausschluss rechtfertigen.
2. Anhörung
Dem betroffenen Mitglied werden die Vorwürfe schriftlich mitgeteilt und es wird ihm Gelegenheit gegeben, sich zu den Vorwürfen zu äußern.
3. Entscheidung
Der Vorstand entscheidet, ob der Mitgliederausschluss verhängt wird oder nicht. In manchen Vereinen gibt es auch ein schriftliches Verfahren, bei dem das betroffene Mitglied eine schriftliche Stellungnahme abgeben und eventuell von einem Rechtsbeistand vertreten werden kann.
4. Mitteilung
Das betroffene Mitglied wird über die Entscheidung des Vorstands informiert.
5. Berufung
Wenn das Mitglied vom Vorstand ausgeschlossen wurde, hat es in der Regel das Recht, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Die Berufung muss innerhalb einer bestimmten Frist eingelegt werden und wird von einem höheren Gremium des Vereins, zum Beispiel der Mitgliederversammlung, entschieden.

Muss eine Beschlussfassung erfolgen und was muss in der Satzung dazu geschrieben sein?

Ja, für den Mitgliederausschluss in einem deutschen Verein muss eine Beschlussfassung erfolgen. Die Satzung des Vereins muss hierfür klare Regelungen enthalten, die festlegen, wer über den Ausschluss entscheiden darf, wie das Ausschlussverfahren abläuft und welche Rechte das betroffene Mitglied hat. Hier sind einige Beispiele für Regelungen, die in der Satzung zum Mitgliederausschluss enthalten sein können:

Entscheidungsbefugnis
In der Satzung muss festgelegt sein, wer über den Mitgliederausschluss entscheiden darf. In der Regel ist dies der Vorstand des Vereins, manchmal gibt es aber auch ein schriftliches Verfahren, bei dem das betroffene Mitglied eine schriftliche Stellungnahme abgeben und eventuell von einem Rechtsbeistand vertreten werden kann.
Verfahren
Die Satzung muss festlegen, wie das Ausschlussverfahren abläuft, zum Beispiel ob das betroffene Mitglied angehört wird und wie es sich zu den Vorwürfen äußern kann.
Rechte des betroffenen Mitglieds
Die Satzung muss festlegen, welche Rechte das betroffene Mitglied hat, zum Beispiel das Recht auf Berufung oder das Recht, sich von einem Rechtsbeistand vertreten zu lassen.

Was sind die Rechte und Pflichten eines betroffenen Mitglieds?

Die Rechte und Pflichten eines betroffenen Mitglieds im Falle eines Mitgliederausschlusses in einem deutschen Verein hängen von den Regelungen in der Satzung des Vereins ab. In der Regel haben betroffene Mitglieder jedoch folgende Rechte und Pflichten:

Recht auf Anhörung
Das betroffene Mitglied hat das Recht, über die Vorwürfe informiert zu werden und sich zu den Vorwürfen zu äußern.
Recht auf Berufung
Wenn das Mitglied vom Vorstand ausgeschlossen wurde, hat es in der Regel das Recht, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Die Berufung wird von einem höheren Gremium des Vereins, zum Beispiel der Mitgliederversammlung, entschieden.
Recht auf Vertretung
Das betroffene Mitglied hat in der Regel das Recht, sich von einem Rechtsbeistand vertreten zu lassen.
Pflicht zur Zahlung von Beiträgen und sonstigen Verbindlichkeiten
Auch wenn das Mitglied ausgeschlossen wurde, bleibt es weiterhin zur Zahlung von Beiträgen und sonstigen Verbindlichkeiten gegenüber dem Verein verpflichtet.

Abschließender Hinweis

Bitte beachtet, dass dieser Beitrag als Erstinformation zum genannten Thema zu sehen ist. Er erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch übernimmt er eine Haftung für Richtigkeit der Informationen. Dieser Beitrag kann in keinster Weise eine professionelle Rechtsberatung ersetzen und jede Person, die sich ernsthaft mit dem Thema der Übungsleiterpauschale in einem Verein auseinandersetzt, sollte zu gegebener Zeit einen Rechtsexperten konsolidieren.