Einer der wichtigsten Bestandteile eines erfolgreichen Vereins ist die Sponsorensuche. In diesem Artikel geben wir dir Tipps & Tricks an die Hand, um erfolgreich Sponsoren zu finden und zu gewinnen.
Eine erfolgreiche Sponsorensuche ist für viele Vereine eine Herausforderung. Sponsoren bringen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Aufmerksamkeit und Anerkennung für den Verein. Doch wie findet man die richtigen Sponsoren und wie spricht man sie an? Beachte diese 7 Schritte und gewinnt erfolgreich euren ersten Sponsor:
Eine erfolgreiche Sponsorensuche erfordert Zeit, Geduld und Vorbereitung. Doch mit den richtigen Schritten und der Unterstützung eures Sponsoren-Komitees könnt ihr erfolgreich Sponsoren finden, die euren Verein unterstützen.
Wenn ihr rechtlich auf Nummer sicher gehen wollt, dann empfehlen wir euch unser Rechtsdokumente mit 5 ausgearbeiteten Rechtsvorlagen zu Vorstandsthemen im Verein.
Ihr bekommt damit folgende wertvolle Vorlagen und Checklisten:
Ein Verein kann einem Sponsor eine Reihe von Gegenleistungen anbieten, wenn dieser ihn unterstützt. Hier sind einige Beispiele:
Teste jetzt alle Funktionen von Vereinsplaner 30 Tage kostenlos und erhalte anschließend bei der Buchung deines Tarifs bis zu 6 Monate kostenlos*
Dein Rabattcode: VP50BLO
Jetzt loslegen*Gültig bei Abschluss des ersten Pakets mit einer Laufzeit von 12 Monaten.
Motiviere deine Mitglieder, indem du ihnen klar machst, wie wichtig die Sponsorensuche für den Erfolg des Vereins ist und wie wichtig ihre Unterstützung dafür ist. Stelle sicher, dass die Mitglieder wissen, welche Aufgaben und Ziele sie erfüllen sollen und wie sie ihre Kontakte sinnvoll einsetzen können.
Halte die Mitglieder durch regelmäßige Kommunikation auf dem Laufenden und motiviere sie weiterhin, indem du ihnen Schulungen oder Workshops anbietest, in denen sie lernen, wie sie erfolgreich Sponsoren ansprechen und welche Informationen sie dafür benötigen.
Zeige Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern, die sich aktiv in der Sponsorensuche engagieren, indem du sie beispielsweise öffentlich lobst oder ihnen kleine Anerkennungen wie Geschenke oder Zusatzleistungen anbietest.
Fördere die Teamarbeit, indem du die Mitglieder in Arbeitsgruppen einbindest, in denen sie ihre Erfahrungen und Kontakte teilen können. Stelle sicher, dass die Mitglieder über die Finanzströme und die Verwendung der Sponsorengelder auf dem Laufenden bleiben.
Teile Erfolgsgeschichten von Mitgliedern, die in der Sponsorensuche erfolgreich waren, um andere Mitglieder zu inspirieren und zu motivieren. Veranstalte gemeinsame Aktivitäten oder Events für Sponsoren und Mitglieder, um den Austausch zu fördern sowie das Verständnis und die Zusammenarbeit zu stärken und Betreibe Sponsorensuche kontinuierlich und nicht nur in kurzen Phasen, um die Kontinuität und die Nachhaltigkeit der Sponsorensuche zu gewährleisten.
Die Frage, wie viel Einfluss ein Sponsor im Verein haben darf, hängt von den individuellen Umständen ab und sollte im Rahmen des Sponsorenvertrags geregelt werden. Es gibt jedoch bestimmte Faktoren, die bei der Bestimmung des Einflusses eines Sponsors im Verein berücksichtigt werden sollten.
Zunächst einmal sollte der Verein immer seine Unabhängigkeit und Integrität bewahren. Der Verein sollte sicherstellen, dass die Entscheidungen und Handlungen des Vereins in erster Linie den Interessen und Zielen des Vereins und seiner Mitglieder dienen.
Der Einfluss eines Sponsors sollte immer im Einklang mit den Zielen und den Werten des Vereins stehen. Es ist wichtig, dass der Verein die Kontrolle über seine Entscheidungen und Handlungen behält und dass er jederzeit in der Lage ist, den Einfluss des Sponsors zu beschränken, falls dies erforderlich ist.
In der regionalen Wirtschaft läuft, wie auch im Vereinsleben, vieles über Gespräche. Ein zufriedener Sponsor wird sein Engagement gerne weitertragen und so vielleicht dafür sorgen, dass ihr quasi automatisch noch weitere Sponsoren dazu bekommt. Ein unzufriedener Sponsor kann dagegen einiges an Schaden ausrichten – denn niemand zahlt gerne einen “freiwilligen” Betrag und fühlt sich danach nicht genügend wertgeschätzt.
Besonders bei den ersten Sponsoren solltet ihr mit eurem Gegenangebot nicht zu hart verhandeln – lieber auch mal etwas mehr an Gegenleistungen bieten, wenn das gewünscht wird. Nachdem der Sponsor zugesagt hat, sollten seine Bedürfnisse gestillt werden – den ersten zu finden ist immer das Schwierigste.
Euer Ziel sollte es auf keinen Fall sein, jedes Jahr wieder bei null zu beginnen, sondern langjährige Partnerschaften mit den regionalen Firmen aufzubauen. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Sponsorensuche und möge euch die Unterstützung von Firmen dabei helfen euren Vereinszweck optimal auszuleben.
Wir haben gemeinsam mit neun Experten aus der Praxis ein 98-seitiges ePaper zu aktuellen Themen rund um das Vereinswesen verfasst. Das ePaper beinhaltet 5 Kapitel und 15 Themengebiete zu wichtigen Bereichen rund um die Organisation, Mitglieder, Förderungen, Sponsoren, Steuern uvm. Du kannst das Handbuch als kostenlosen Download auf der Vereinshandbuch Webseite herunterladen.
Abschließend finden sich hier die wichtigsten Fragen, die sich im Zusammenhang mit Vereinssponsoring ergeben. Wir wünschen viel viel Erfolg beim Finden eines Sponsors.
Kontrolliere deine Vereinsfinanzen: Mit eigenem Rechnungs- und Buchungsbereich, Kontenplänen, Kostenstellen, Exporten und noch vielem mehr. Behalte alles im Blick – jetzt auch in der mobilen App!