Sponsoren finden – Der ultimative Leitfaden für deutsche Vereine

Einer der wichtigsten Bestandteile eines erfolgreichen Vereins ist die Sponsorensuche. In diesem Artikel geben wir dir Tipps & Tricks an die Hand, um erfolgreich Sponsoren zu finden und zu gewinnen.

In 7 Schritten zum Sponsor

Eine erfolgreiche Sponsorensuche ist für viele Vereine eine Herausforderung. Sponsoren bringen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Aufmerksamkeit und Anerkennung für den Verein. Doch wie findet man die richtigen Sponsoren und wie spricht man sie an? Beachte diese 7 Schritte und gewinnt erfolgreich euren ersten Sponsor:

1. Bildung eines Sponsoren-Komitees
Bevor du mit der Suche nach Sponsoren beginnst, solltest du ein Komitee bilden, das sich um die Sponsorensuche kümmert. Kläre in diesem Rahmen ab, welche Summen ihr benötigt und was ihr als Gegenleistung anbieten könnt. Bedenke auch, wie viel Einfluss ein Sponsor im Verein haben darf und ob es Alternativen wie eine Förderung gibt. Idealerweise sollte das Komitee aus 3 bis 5 Personen bestehen.
2. Erstellung einer Sponsorenliste mit regionalem Bezug
Erstellt eine Sponsorenliste mit regionalem Bezug. Denn hier haben viele kleine Firmen aufgrund der regionalen Verbundenheit/Gleichheit mit euch Interesse ein bisschen was (Geld oder Sachleistung) zu sponsern. Neben den normalen Kontaktdaten sucht auch bewusst gleich nach mehr Informationen über eine Firma oder Person, denn nur so seid ihr gut vorbereitet. Alles gesammelt abspeichern im Onlinespeicher, damit die Infos nicht verloren gehen.
3. Erstellung einer Sponsorenliste mit branchenbezogener Ausrichtung
Erstellt eine Sponsorenliste mit Branchenbezug (passend zu der Vereinstätigkeit). Das kann euch nicht nur Geld, sondern vor allem Ausrüstung/Equipment für den Nachwuchs bringen.
4. Einbindung der Mitglieder
Sucht im Verein nach Mitgliedern, die Kontakte in die Firmen haben. Über einen direkten Kontakt zu einem Entscheidungsträger ist er Erfolg 3 bis 4 mal so hoch. Ihr werdet sehen ihr habt im Verein mindestens 10% die absolut motiviert sind bei der Sponsorensuche zu helfen (meist sind es die Verkäufer).
5. Suche nach Wunschsponsoren:
Stellt ausführliche Recherchen über die absoluten Wunsch-Sponsoren an – was fordern Firmen von Vereinen, was bevorzugen sie als Gegenleistung und wie sieht deren aktuelle finanzielle Lage aus? Desto besser ihr euch vorbereitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einen solchen Wunsch-Sponsor auch zu bekommen.
6. Erstellung einer Sponsoring-Anfrage
Wenn kein persönlicher Kontakt vorhanden ist, dann schickt ansprechend formulierte Sponsoring-Anfragen aus. Wie so etwas aussieht, zeigen wir dir im nächsten Kapitel. Auf jeden Fall ganz wichtig, diese Anfrage so persönlich wie möglich zu gestalten.
7. Verhandlungen und Abschluss
Sobald ihr einen potenziellen Sponsor gefunden habt, solltet ihr über die Konditionen verhandeln und einen Sponsorenvertrag abschließen. Hierbei sollten sowohl die finanziellen Aspekte als auch die Gegenleistungen für den Sponsor genau festgelegt werden.

Eine erfolgreiche Sponsorensuche erfordert Zeit, Geduld und Vorbereitung. Doch mit den richtigen Schritten und der Unterstützung eures Sponsoren-Komitees könnt ihr erfolgreich Sponsoren finden, die euren Verein unterstützen.

Verzweifelte Person, weil sie keinen Sponsor findet
Verzweifel nicht bei der Sponsorensuche – du musst manchmal hartnäckig sein.

Musterdokumente für Vereine

Wenn ihr rechtlich auf Nummer sicher gehen wollt, dann empfehlen wir euch unser Rechtsdokumente mit 5 ausgearbeiteten Rechtsvorlagen zu Vorstandsthemen im Verein.

Ihr bekommt damit folgende wertvolle Vorlagen und Checklisten:

• Vorlage Geschäftsordnung Vorstand
  • Checkliste zum Vorstandswechsel
  • Vorlage Vorstandsrücktritt
  • Vorlage Protokoll Vorstandssitzung
  • Anmeldung des Vorstandswechsel beim Registergericht
Dokumentenvorlagen vom Vereinsexperten
Weiter zu den Vorlagen

Was kann man Sponsoren anbieten?

Ein Verein kann einem Sponsor eine Reihe von Gegenleistungen anbieten, wenn dieser ihn unterstützt. Hier sind einige Beispiele:

1. Werbeflächen
Zum Beispiel auf Trikots, Werbemittel oder auf der Vereinshomepage.
2. Produktplatzierung
Dem Sponsor die Möglichkeit bieten, sein Produkt bei Veranstaltungen des Vereins zu platzieren oder es an die Mitglieder zu verteilen.
3. Erwähnung im Pressematerial
Nennung des Sponsors in Pressemitteilungen, Interviews oder in den sozialen Medien des Vereins.
4. VIP-Behandlung
Sponsoren Einladungen zu besonderen Veranstaltungen, VIP-Logenplätze oder Meet & Greets mit den Athleten des Vereins.
5. Image-Transfer
Sponsoren können von der positiven Wahrnehmung und dem guten Ruf des Vereins profitieren und diesen Image-Transfer für ihre eigenen Zwecke nutzen.
6. Marketingkooperationen
Zusammenarbeit bei Marketing-Kampagnen oder gemeinsamen Events, um eine größere Reichweite zu erreichen.
7. Mitarbeiter-Benefits
Sponsoren können ihren Mitarbeitern spezielle Angebote wie zum Beispiel Rabatte auf Eintrittskarten oder Events des Vereins anbieten.
8. Sponsoren-Lounge
Ein Bereich im Stadion oder in der Halle exklusiv für Sponsoren zur Verfügung stellen.
9. Benefiz-Aktionen
Gemeinsame Aktionen organisieren, die sowohl dem Verein als auch dem Sponsor nutzen und helfen eine gute Sache zu unterstützen.
10. Vereinsinterne Werbung
Dieser Punkt hängt stark mit Punkt 10 zusammen, ist aber nicht der selbe. Gebt z.B. dem Sponsor die Möglichkeit bei euch im Verein seine Produkte vorzustellen oder bietet an den Sponsor mit anderen Vereinen des selben Vereinszwecks zu vernetzen.
11. Produktpräsentationen zulassen
Möglichkeiten zur Produktpräsentation bei Veranstaltungen oder im Vereinsheim. Gebt den Sponsor ein Schaufenster, wo er sich oder sein Lieblingsprodukt bei euch im Verein platzieren kann.
12. Pressetexte anfertigen
Vorgefertigte Pressetexte für den Sponsor, mit denen er den “Deal” an seine Partner/Zeitungen kommunizieren kann. Oder ihr geht gleich den gemeinsamen Weg und einigt euch auf eine gemeinsame Presseaussendung. Gerade kleine regionale Zeitungen springen hier super drauf an. Verkauft die emotionale Story warum dieses Sponsoring so wichtig ist. Vielleicht kennt ihr ja jemanden bei einer Zeitung der euch dabei unterstützen kann.

Verwalte aktiv Mitglieder & Sponsoren mit Vereinsplaner

Wie binden wir Mitglieder in die Sponsorensuche ein?

Motiviere deine Mitglieder, indem du ihnen klar machst, wie wichtig die Sponsorensuche für den Erfolg des Vereins ist und wie wichtig ihre Unterstützung dafür ist. Stelle sicher, dass die Mitglieder wissen, welche Aufgaben und Ziele sie erfüllen sollen und wie sie ihre Kontakte sinnvoll einsetzen können.

Halte die Mitglieder durch regelmäßige Kommunikation auf dem Laufenden und motiviere sie weiterhin, indem du ihnen Schulungen oder Workshops anbietest, in denen sie lernen, wie sie erfolgreich Sponsoren ansprechen und welche Informationen sie dafür benötigen.

Zeige Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern, die sich aktiv in der Sponsorensuche engagieren, indem du sie beispielsweise öffentlich lobst oder ihnen kleine Anerkennungen wie Geschenke oder Zusatzleistungen anbietest.

Telefonat zwischen Vereinsvorstand und Sponsor