Transparenz & Nachvollziehbarkeit: Unterschied zwischen einem Kassenbericht vs. Kassenprüfbericht

Verstehe, wie sich ein Kassenbericht von einem Kassenprüfbericht unterscheidet und warum beide für finanzielle Transparenz in einem Verein wichtig sind. Erfahre mehr über die Funktionen und Ziele der Berichte in diesem Blogbeitrag.

Kassenbericht vs. Kassenprüfbericht: Verstehe den Unterschied

Du hast vielleicht schon von Kassenberichten und Kassenprüfberichten gehört, aber weißt nicht genau, was der Unterschied ist. Keine Sorge, in diesem Blogbeitrag erklären wir es dir.

Ein Kassenbericht ist ein Bericht, der den finanziellen Stand einer Organisation zu einem bestimmten Zeitpunkt darstellt. Dieser Bericht zeigt an, wie viel Geld in der Kasse ist, wie viel Schulden vorliegen und wie viel Gewinn oder Verlust erzielt wurde. Der Kassenbericht ist ein wichtiges Werkzeug, um den finanziellen Status einer Organisation zu überwachen und zu verstehen, wo Verbesserungen vorgenommen werden müssen.

Ein Kassenprüfbericht hingegen ist ein Bericht, der von einem "unabhängigen" Prüfer erstellt wird, um die Richtigkeit und Vollständigkeit der finanziellen Aufzeichnungen eines Vereins zu überprüfen. Diese Prüfung umfasst in der Regel die (stichprobenartige) Überprüfung von Dokumenten wie Rechnungen, Quittungen und Bankauszügen. Der Kassenprüfbericht dient dazu, sicherzustellen, dass die finanziellen Aufzeichnungen einer Organisation korrekt sind und dass alle Gelder richtig verwendet werden. Mehr Infos dazu findest du in diesem Beitrag – Kassenprüfung in Zusammenarbeit mit dem Kassenprüfer.

Verzweifelter Kassenprüfer im Verein
Verzweifel nicht bei der Kassenprüfung – arbeite dich strukturiert durch den Rechnungsberg

Unterschied zwischen einem Kassenprüfer und einem Kassier bzw. Schatzmeister

Ein Kassenprüfer ist eine Person, die die finanziellen Aufzeichnungen eines Vereins überprüft, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind und alle Gelder richtig verwendet werden. Ein Kassenprüfer kann intern (nicht jedoch aus dem Vorstand) oder extern sein und ist in der Regel eine qualifizierte Person mit umfangreichen Kenntnissen in Buchhaltung und Finanzen.

Ein Kassier hingegen ist eine interne Person (meist aus dem Vorstand), die für die Verwaltung der Geldbewegungen in einem Verein verantwortlich ist. Dies beinhaltet in der Regel das Sammeln von Einnahmen, das Ausstellen von Quittungen und das Führen von Finanzbüchern. Der Kassier ist in der Regel für die täglichen finanziellen Transaktionen einer Organisation verantwortlich und arbeitet eng mit dem Kassenprüfer zusammen, um sicherzustellen, dass die finanziellen Aufzeichnungen korrekt sind.

Entdecke als Vorstand die Finanzenverwaltung von Vereinsplaner.

Kassenprüfbericht in der Praxis

Ein wichtiger Aspekt bei der Erstellung von Kassenbericht und Kassenprüfbericht ist die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften. In Deutschland gibt es zum Beispiel die "Satzungsmäßige Pflicht zur Buchführung" gemäß § 65 der Abgabenordnung, die besagt, dass Vereine Buchführungspflichten haben. Diese Pflichten umfassen unter anderem die Erstellung von Jahresabschlüssen und die Einhaltung von Buchführungsvorschriften. Es ist daher wichtig, dass der Kassenbericht und der Prüfbericht den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erstellung von Kassenbericht und Prüfbericht ist die Einhaltung von vereinsinternen Bestimmungen aus der Satzung. Viele Vereine haben in ihrer Satzung festgelegt, wie der Kassenbericht und der Prüfbericht auszusehen haben und wer sie erstellen darf. Es ist daher wichtig, dass der Kassenbericht und der Prüfbericht den vereinsinternen Regeln entsprechen.

Es gibt auch einige Tipps und Tricks, die bei der Erstellung von Kassenbericht und Prüfbericht hilfreich sein können. Zum Beispiel ist es wichtig, dass alle Belege sorgfältig aufbewahrt werden, damit sie bei Bedarf eingesehen werden können. Es ist auch hilfreich, eine Software zur Buchhaltung zu verwenden, um den Kassenbericht und den Prüfbericht zu erstellen. Diese Software kann das Erstellen von Kassenbericht und Prüfbericht erleichtern und gleichzeitig die Genauigkeit der Dokumente erhöhen.

Schaut gerne in unserer Software dem Vereinsplaner vorbei und profitiert von einem Onlinespeicher und einer einfachen Finanzverwaltung. Wir freuen uns auf dich und deinen Verein.

Geld zählen für die Vereinsfinanzen
Die Vereinsfinanzen wollen gut strukturiert sein – die Kassenprüfung ist dabei enorm wichtig

Welche Inhalte hat ein kassenprüfbericht?

Der Bericht umfasst in der Regel eine Überprüfung von Dokumenten wie Rechnungen, Quittungen und Bankauszügen. Der Kassenprüfbericht enthält in der Regel folgende Informationen:

• Zusammenfassung der Prüfung und des Prüfungsverfahrens
  • Erklärung der Verantwortung des Prüfers für die finanziellen Aufzeichnungen
  • Beurteilung der internen Kontrollen der Organisation
  • Überprüfung der Finanzbücher und -aufzeichnungen der Organisation
  • Aussage darüber, ob die Finanzbücher des Vereins korrekt sind oder ob es Abweichungen gibt
  • Aussage darüber, ob der Jahresabschluss des Vereins den anwendbaren Rechnungslegungsgrundsätzen entspricht